Känguru-Wettbewerb Mathematik für Kl. 5-11

Termin: 18.04.2024  - 18.04.2024
Uhrzeit:
Ort: LMG Klassenzimmer

Am Donnerstag, den 18.4.2024 findet am LMG für alle angemeldeten und interessierten Schüler*innen der Känguru-Wettbewerb Mathematik statt. Der Känguru-Wettbewerb ist eine Veranstaltung für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb am LMG während des Schultages.