17.01.2022

Wirtschafts.Forscher! in der Schule

Wir werden Wirtschaftsforscher!

Am Freitag, den 26.11.2021 hatten die SchülerInnen der Klasse 8b Gelegenheit, zu Nachwuchswissenschaftlern zu werden.

Mit der freundlichen Unterstützung von Laura und Julia vom Programm Wirtschafts.Forscher! der PwC Stiftung tauchten sie ein in die Welt der Wirtschaft und stellten sich zukunftsorientierte Fragen zum Thema Konsum, zur Wirtschaftsethik, zur Digitalisierung.

Der Workshop war zugleich Startschuss für die Arbeit an eigenen Forschungsprojekten zu spannenden Fragen wie „Wie werden wir morgen einkaufen?“, „Welche Bedeutung haben Roboter für Unternehmen?“ oder auch „Woher kommt und wohin geht unser Geld?“.

In der Projektphase bis Mai 2022 erarbeiten die kleinen Teams Ergebnisse, um diese dann vielleicht beim Economic Youth Summit vorstellen zu können. Wir sind gespannt!

„Ich habe heute wirklich viel über das Thema Wirtschaft gelernt.“ „So was sollten wir öfter machen!“ –

so die Reaktionen der SchülerInnen am Ende eines gelungenen Forschungstages.

Daniela Eberhart