Algerischer Erzähler im Französischunterricht!

Termin: 06.02.2023  - 07.02.2023
Uhrzeit:
Ort:

Am 19. Dezember 2022 besuchte Herr Naceur Charles Aceval das Lise-Meitner-Gymnasium. In einer zweistündigen Veranstaltung erzählte er Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in französischer Sprache aus seiner Kindheit und Jugend in Algerien.

Herr Aceval wuchs in den 1950er Jahren auf einer Hochebene im Südwesten Algeriens auf. Mit großer Authentizität versetzte er in kunstvollen Erzählungen, die das Leben in dieser Umgebung abbilden, seine Zuhörer sehr lebensnah und anschaulich in die Umstände seiner Zeit.

Dabei ist besonders hervorzuheben, dass der Vortrag von Herrn Aceval - sehr deutlich artikuliert und in wunderbarer Weise durch Mimik und Gestik unterstützt – auch für weniger leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sehr gut verständlich war. Alle waren nach dem Vortrag begeistert: Mit dem authentischen Zeitzeugenbericht konnten sie sich eine neue, unbekannte Welt erschließen – und das in der Fremdsprache!