SALON SALAMI - Theateraufführung der Württembergische Landesbühne Esslingen in der LMG Aula für die Klassen 5 und 6

Termin: 13.05.2024  - 13.05.2024
Uhrzeit: 14:15 Uhr
Ort: LMG Aula

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB) und dem LMG findet am Dienstag, den 13.05.24 um 14.15 Uhr die Theateraufführung "SALON SALAMI" der Jungen WLB für unsere Klassen 5 und 6 in der LMG Aula statt.
Im Anschluss an die Aufführung haben die Schüler/innen Gelegenheit, mit den Akteuren des Stücks ins Gespräch zu kommen.

Die Schüler/innen der Klassen 5 und 6 wurden von ihren Deutschlehrkräften im Unterricht gezielt auf die Aufführung vorbereitet und werden vor der Aufführung zusammen mit ihren Lehrkräften und professionell ausgebildeten Theaterpädagogen unseres Kulturpartners WLB in Workshops zur Vorbereitung der Aufführung der spannenden Frage nachgehen:

Wo ist eigentlich unser Tomatenmesser?

ani Salmani (nein, nicht Salami) ist ein zwölfjähriges Mädchen. Sie hat einen kleinen Bruder namens Moma, ihr Papa schneidet im Friseursalon von Onkel Ibo Haare, während dieser krummen Geschäften nachgeht – und ihre Mama ist verschwunden. Und so hat die toughe Hani alle Hände voll zu tun: Sie hilft nach der Schule im Friseursalon, kümmert sich ums Essen und den Haushalt, und übernimmt die Fürsorge für den kleinen Bruder. Doch so cool sie das alles auch meistert: Hani vermisst ihre Mama zunehmend, und langsam wachsen ihr die Dinge über den Kopf. Als sie herausfindet, dass Mama mitnichten „verreist“ ist, sondern im Gefängnis sitzt und dass wohl Onkel Ibo daran Schuld sein muss, fasst sie einen ziemlich verrückten Plan. Zum Glück bekommt sie Hilfe von Sozialarbeiterin Mira, und am ungewöhnlichen Ende einer turbulenten Familiengeschichte ist im Friseursalon Salmani (fast) alles wieder in Ordnung.

Der gebürtige Esslinger Benjamin Tienti lebt seit vielen Jahren in Berlin und arbeitet als Schulsozialarbeiter. Entsprechend einfühlsam beschreibt er die Lebenswelt seiner Hauptfigur. Mit viel Herz und jeder Menge Witz gelingt es ihm, über ein ernstes Thema authentisch zu erzählen, ohne dabei eine plakative Botschaft oder die Migrationsgeschichte der Familie in den Vordergrund zu stellen und dennoch nachdenklich zu stimmen. Sein Kinderbuchdebüt „Salon Salami“ erhielt 2018 den deutsch-französischen Jugendliteraturpreis.

Weitere Theateraufführungen der WLB Esslingen in der LMG Aula in diesem Schuljahr geplant.

Nach vielen mitreisenden und tollen Theaterinszenierungen der WLB in der LMG Aula in den letzten Schuljahren im Rahmen der langen und erfolgreichen Kulturpartnerschaft des LMG mit der WLB Esslingen freuen wir uns sehr auch in diesem Schuljahr die Junge WLB am LMG erleben zu dürfen.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres dürfen wir noch weitere Aufführungen der WLB im LMG für die Klassenstufen 7-11 genießen.