Studienfahrt nach Wien

Termin: 03.07.2023  - 03.07.2023
Uhrzeit:
Ort:

Der Seminarkurs mit dem Thema „Menschen in verschiedenen Kulturen zu bewegten Zeiten“ in J1 fuhr vor den Osterferien vier Tage nach Wien.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich während des Schuljahres mit dem Begriff der Kultur in vielfältiger Weise auseinandergesetzt: exemplarisch seien hier der moderne Kulturbegriff, die Geschichte der Kulturanthropologie, die Entwicklung des kulturellen Gedächtnisses und die Auseinandersetzung mit kultureller Aneignung genannt.

In Wien selbst erlebten und entdeckten sie beispielhaft die Kultur einer historisch bedeutenden vielfältigen Stadt: Schlösser, die Wiener Tradition des Kaffeehauses, Museen wie zum Beispiel die Sonderausstellung zu Klimt im Schloss Belvedere oder das Hundertwassermuseum.

Ein Besuch des Balletts „Im siebten Himmel“ in der Staatsoper in Wien rundete die Kulturreise ab.