"Malala - ein starkes Mädchen" Theateraufführung für die Klassen 7

Termin: 09.10.2023  - 09.10.2023
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Ort: Feierraum Böblingen

Am 9. Oktober 2023 besuchen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 mit ihren Klassen- und Deutschlehrkräften das eindrucksvolle Theaterstück "Malala - Mädchen mit Buch", eine Produktion des Kemptener Theaters theaterinkempten.
Das Gastspiel des Kemptener Ensembles im Feierraum Böblingen wurde initiiert und organisiert von der Kulturschule LMG in Kooperation mit unserem Kulturpartner, der Böblinger Kunstschule DAT.
Die Aufführung am 9. Oktober findet exklusiv für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 statt, die im Vorfeld der Aufführung in Vorbereitungsworkshops im Fach Deutsch durch Theaterpädagogen des DAT in das Theaterstück und die Thematik eingeführt werden.

„Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift verändern die Welt.“
Schon mit elf kämpft sie für das Recht auf Schulbildung. Mit fünfzehn überlebt sie knapp einen Mordanschlag der Taliban – und sie kämpft weiter. 2014 ist Malala Yousafzai die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, hält eine Rede vor der UNO, spricht mit dem amerikanischen Präsidenten – aber in ihrer Heimat Pakistan wird sie immer noch mit dem Tod bedroht.
Nick Wood lässt in seinem intelligenten, berührenden Theaterstück spüren, wie fragil, wie einsam und wie ungeheuer mutig Malala war und ist.

Mit Julia Jaschke
Inszenierung Silvia Armbruster