Spendenaktion für unsere Partnerschule In Rumangabo (Kongo)

Termin: 08.12.2022  - 31.12.2022
Uhrzeit:
Ort:

Das Jahr neigt sich für die Kinder unserer Partnerschule Ècole de Rumangabo in der Demokratischen Republik Kongo dem Ende. Für viele Schüler unserer Partnerschule, vor allem für die Waisenkinder, war dies ein bewegtes Jahr, das ihr Leben verändert hat, die Corona-Pandemie, bewaffnete Konflikte, wirtschaftliche Unsicherheit, der Verlust des eigenen Zuhauses oder sogar geliebter Menschen. Den Familien in Not ist es nicht möglich, ihren Kindern die Freude und Sicherheit zu schenken, die sie verdienen.
Im Dezember 2013 hat die Schülerschaft des LMG die Ècole de Rumangabo in der Demokratischen Republik Kongo als Partnerschule gewählt, um Bildungschancen für bedürftige Schülerinnen und Schüler vor Ort zu schaffen, sodass sie später ein besseres Leben führen können.
Das LMG möchte deshalb auch dieses Jahr die Kinder unserer Partnerschule so gut wie möglich finanziell unterstützen und bitte Sie/euch um eine großzügige Spende..

Über 140 Ranger ermordet

Im Osten des Kongos liegt das älteste Naturschutzgebiet Afrikas: der National- park Virunga. Hier leben die vom Aus- sterben bedrohten Berggorillas. Doch Rebellengruppen und Wilderer verstecken sich in den dichten Wäldern. Ein großes Risiko für die seltenen Primaten, aber auch für Menschen, die die letzten der Gorillas schützen. Über 140 Ranger wurden schon ermordet. Viele von ihnen haben Kinder hinterlassen, die an der Schule in Rumangabo ein Bildungsangebot er- halten.

Kein Geld für Bildung ohne LMG

Die Vorstufe der Schule Rumangabo konnte Ende 2013 nicht mehr finanziert werden. Sie verfügte über kein Gebäude und die Lehrerinnen konnten nicht mehr bezahlt werden. Die Schülerschaft am LMG hat sich deshalb im Jahr 2013 dafür entschieden, mit der Schule in Rumangabo eine Partnerschaft einzugehen und diese mit einer jährlichen Spende zu unterstützen. Heute verfügt Rumangabo über ein kleines, aber schönes Gebäude. Vier Lehrerinnen kümmern sich um die Kinder. Die Spende wird über den alle Jahre stattfindenden Weihnachtsbasar am LMG mit viel Engagement und Herzblut seitens der Schüler- und Elternschaft erwirtschaftet.

Spendenaktion & Weihnachtsbasar

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause konnte unser Weihnachtsbasar dieses Jahr wieder stattfinden und wir konnten dabei bereits viele Spenden für die Schule Rumangabo sammeln. Weil der Erhalt unserer Partnerschule unmittelbar von unserer Spende abhängt, wollen wir die Spendenaktion des Weihnachtsbasars erweitern und bitten Sie, bitten Euch alle mit unserer weiteren Spendenaktion zusätzlich um eine kleine Spende, um das Bildungsangebot in Rumangabo erhalten zu können. Jeder Euro zählt.

Einen herzlichen Dank von den Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrer- innen, Lehrern, der Schulleitung und allen Beschäftigten am LMG.

Spenden werden unter dem Stichwort "Schule Rumangabo" erbeten auf das Spendenkonto des Förderverein der DodoBahati Stiftung e.V.bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden:
BIC SKLODE66XXX
Verwendungszweck: "Schule Rumangabo"

Bei einer Spendenhöhe über 100€ wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt und zugeschickt (Bitte notieren Sie im Betreff Ihren Namen und Adresse auf der Überweisung). Unter 100 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung.

Rumangaboteam, Elternbeirat, SMV und Förderverein des LMG im Dezember 2022