Kabale und Liebe am Lise-Meitner-Gymnasium

Ort: LMG Aula

Schuljahr 2023/2024

Kabale und Liebe am Lise-Meitner-Gymnasium

Leidenschaft, Eifersucht und eine verbotene Liebesbeziehung - all das ist Teil des Stückes „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, das die Oberstufen-Theater-AG des LMGs am
20. Dezember 2023 vor vollem Hause aufführte.

Dem Theater- und Literaturkurs am Lise-Meitner-Gymnasium gelang es, dieses zeitlose Werk in Form einer fesselnden Interpretation auf die Bühne zu bringen. Mit kunstvoller Regiearbeit und charismatisch auftretenden Schauspielern erweckte der Theaterkurs die tragische Liebesgeschichte von Ferdinand von Walter und Luise Miller auf eindrucksvolle Weise zum Leben. Die Schauspieler erfüllten ihre Rollen mit bemerkenswerter Lebendigkeit und verliehen den komplexen Emotionen der Charaktere eine authentische Note.

Besonders hervorzuheben ist die schlicht gehaltene Bühnengestaltung, lediglich aus einem Tisch und zwei Stühlen bestehend, welcher die Schauspieler mit ihren Künsten Leben einhauchten. Von den Kostümen bis zur Lichtregie, die sehr gut die Emotionen der Charaktere untermalte, trug jedes Detail dazu bei, das Publikum in die Welt des Dramas zu ziehen und die Intensität der Handlung zu verstärken.

Dabei stach besonders das Kostüm der Lady Milford heraus. Der Rock ihres knallroten Ballkleides bestand vollkommen aus Papier, was dem Ganzen einen auffälligen Look verlieh. Aber auch das Kostüm des Hofmarschalls von Kalb wich von so manchen Vorstellungen ab:
Neben einer klassischen Perücke mit weißem Haar trug er ausgefallene Schuhe und versteckte sein Gesicht stets unter einer goldenen, vornehm am Stiel gehaltenen Maske. Generell sagten die Kostüme und deren Gestaltung oft etwas über den Charakter der Rolle aus, die dargestellt werden sollte. Das ausgefallene Kleid der Lady Milford passte perfekt zu ihrem exzentrischen Charakter, das schlicht gehaltene Kostüm dagegen zu der ruhigeren Protagonistin Luise Miller. Herr Wurm trat mit nach hinten gegelten Haaren und einer perfekt sitzenden Robe auf: Diese wohldurchdachten Kleidungsstücke gehen auf die Arbeit der schulinternen Kostüm-AG zurück, die genaustens auf die Charakterzüge der Rollen und deren Auftreten achtete und viel Mühe und Feingeist in dieses Theaterstück steckte. Durch einfache, gar alltägliche Materialien entstand so die unkonventionelle Bekleidung der Schauspieler.

Das Stück behandelt zeitlose Themen wie Liebe, Macht und soziale Konflikte, die auch heute noch relevant sind. Die Schüler des LMGs haben diese Elemente mit außergewöhnlicher, tief berührender Leidenschaft dargestellt.

Insgesamt war die Aufführung von „Kabale und Liebe“ am Lise-Meitner-Gymnasium eine bemerkenswerte Demonstration des Engagements und der Kreativität der Schüler im Bereich des Theaters, nicht zuletzt aufgrund der dramaturgischen Leitung von Theater-, Deutsch und Ethiklehrer Hannes Roser. Es war ein inspirierendes Ereignis, das die Zuschauer mitgerissen und beeindruckt hat!

Amelie Giehle (J1)