23.07.3200

Gala zum Abschluss des Erasmus+ - Projektes

Uhrzeit: 18:00
Ort: Aula LMG

 

Flyer (.pdf)

Ein Film-Musical mit Schülern aus fünf verschiedenen europäischen Ländern auf die Beine zu stellen – das scheint unmöglich. Dass dem aber nicht so ist, beweist der Film, der am 24. Juli 2018 im Rahmen eines Gala-Abends am Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen vorgestellt werden wird.

„Le monde est nouveau“ lautete der Titel des Ganzen; und eine neue Welt, das war es auch für uns Schüler.

Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts arbeitete das Lise-Meitner-Gymnasium zwei Jahre lang mit Schulen aus Frankreich, England, Spanien und Italien an der Verwirklichung des ambitionierten Ziels.  

Bei der Absprache über einen groben Handlungsverlauf bei einem ersten Koordinatoren-Treffen in Paris wurden lediglich die Hauptpersonen und die Spielorte festgelegt. Da die Musik Menschen aller Nationalitäten verbindet, sollte sie auch in unserem Projekt eine wichtige Rolle spielen. Deshalb komponierten wir Schüler und Lehrer im Zusammenspiel mit den anderen Ländern Lieder und überlegten uns Choreografien für Tänze. Nun folgte die Organisation der tatsächlichen Begegnungen: Hierbei verbrachten einige Schüler jeweils eine Woche an den internationalen Drehorten und wurden soweit möglich von Gastfamilien aufgenommen. So gelangten wir von Andalusien nach Paris und von Sizilien ins englische Northumberland, um die Dreharbeiten im November 2017 schließlich in Böblingen zu vollenden. Auf diesen Begegnungen lernten wir neben fremden Städten, Sitten und Gebräuchen vor allem auch die Menschen besser kennen und knüpften trotz mancher sprachlicher Hürden zahlreiche Freundschaften.

Ein schöner Abschluss war es dann, das Ergebnis unserer internationalen Arbeit bei der Première in einem Kino in Paris gemeinsam zu erleben.

Damit auch alle Interessenten, die uns nicht zur französischen Première begleiten konnten, die Chance haben, diesen Film zu erleben, laden wir für den 24. Juli 2018 um 18 Uhr zum Gala-Abend in die Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums ein. Ansprechendes Fingerfood wird gratis gereicht.

Telefonische Reservierung der Tickets (à 2 €) beim Sekretariat des Lise-Meitner-Gymnasiums unter tel. 07031 – 669 4553.

Lise Meitner Gymnasium |Triberger Straße 20 |71034 Böblingen |Tel: 07031 669-4553 |lmg@boeblingen.de |Impressum |Datenschutzerklärung |