Emma Huke (J1): 378.

378. ist ein Kunstwerk, welches im Rahmen der Kulturakademie 2021/2022 entstand. Emma berichtet:

Organisiert wird die Kulturakademie von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg in 4 Bereichen mit jeweils zwei Altersstufen. Es gibt die Bereiche Musik, Kunst, Literatur und MINT in den Altersstufen Kl.6-8 und Kl.9-11. Die Teilnahme an der Kulturakademie ist natürlich freiwillig, jedoch kann nicht jeder mitmachen. Um teilnehmen zu können, muss man drei Schritte durchlaufen. Zuerst muss man von der eigenen Schule nominiert werden, dies geschieht über die Fachlehrer, die Schüler der Schule vorschlagen können und die sich dann mit einem Motivationsschreiben an die Schule zurückmelden müssen. Die Schule wählt dann die Schüler aus, die sie am überzeugendsten fand und gibt diese an die Stiftung weiter. Als zweiten Schritt bekommen nominierte Schüler und Schülerinnen die Bewerbungsanforderungen und müssen sich nun selbständig für den jeweiligen Fachbereich bewerben. Im dritten Schritt wählen dann die Koordinatoren der jeweiligen Fachbereichen aus allen Bewerbern 20 Schüler/innen aus, die an den zwei Kreativwochen teilnehmen dürfen. Eine findet in den Sommerferien und die andere in den Faschingsferien statt. Aufgrund von Corona war die erste Kreativwoche dieses Jahr online. Die Teilnehmer/innen bekamen von den Organisatoren ein Goddiebag zugesendet mit allen benötigten Materialien für die Woche. In der ersten Woche ging es hauptsächlich um ausprobieren und experimentieren. In dem Zeitraum zwischen den zwei Kreativwochen musste man sich dann ein Projekt überlegen welches man dann in der zweiten Woche in Präsenz umsetzten konnte. Die zweite Woche fand präsent in Karlsruhe statt. Die meiste Zeit des Tages verbrachten wir im ZKM, wo wir an unseren Projekten arbeiteten. Es war eine völlig neue Erfahrung, in einem Museum in den Ateliers aber auch auf den Gängen zu arbeiten. Am Ende wurden die Werke, wenn auch nur für wenige Stunden, in der Biomedien-Ausstellung ausgestellt. Es ist ein unglaubliches Gefühl, seine eigene Kunst in einer echten Ausstellung stehen zu sehen.