Bläserklasse und Bigband am LMG

- ein Angebot für Schüler/innen der Klassenstufen 5/6.
- mit der Möglichkeit zur Weiterführung in den folgenden Klassenstufen.
- in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Böblingen.

Präsentation (.pdf) zum Download

• In der Bläserklasse werden alle Unterrichtsinhalte des allgemein bildenden Musikunterrichts ganzheitlich über das gemeinsame Musizieren auf Orchester-Blasinstrumenten vermittelt. Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen, die gerne ein Blasinstrument erlernen wollen und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Durch ihreTeilnahme an der Bläserklasse wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, innerhalb der Ganztagesschule ein Musikinstrument ohne Voraussetzungen zu erlernen und gleichzeitig das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens in einem Orchester zu erfahren
  • Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse erhalten in den Klassenstufen 5 und 6 einmal wöchentlich eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen durch ausgebildete Lehrer der Musikschule Böblingen in den Räumen des LMG. Darüber hinaus erhalten sie zwei Stunden Musik pro Woche in Form eines Orchesterunterrichtes. Hier üben sie in der Klassengemeinschaft ein- und mehrstimmige Musikstücke ein und erlangen musiktheoretische und praktische Kenntnisse. Der Musikunterricht ist somit praxisorientiert gestaltet und jeder Schüler erlernt durch den Umgang mit seinem eigenen Instrument Musik zu hören und zu verstehen. Gegenüber dem herkömmlichen Musikunterricht können häufig theoretisch bleibende Inhalte des Faches Musik im Rahmen der Bläserklasse praktisch vermittelt und emotional erfahrbar gemacht werden. Musik wird im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Leiter dieser Orchesterstunden ist ein Musiklehrer des LMG.
  • In den Klassenstufen 7 und 8 gibt es die Möglichkeit, die Bläserklasse und den Instrumentalunterricht innerhalb der Unterrichtszeit fortzusetzen, um anschließend ab Kl. 9 bis in die Kursstufe in der Schul-Big-Band mitspielen zu können.

Das Lernen in einer gemeinsam musizierenden Gruppe

... schafft zudem eine hohe Motivation, die durch Auftritte und Konzerte noch verstärkt wird. Schon nach kurzer Zeit (ca. 4 Monaten) ist das Klassenorchester in der Lage, erste gemeinsame Ergebnisse zu präsentieren. Die Klassen- und Orchestergemeinschaft bewirkt neben den weitreichenden musikalischen vor allem auch wichtige soziale Lerneffekte, wie z.B. Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Rücksichtnahme. Diese Unterrichtsform ist somit eine Methode, die dem Leitbild unseres Gymnasiums entsprechend das Ganzheitliche Lernen fördert und den Schülern Werte sowie kulturelle und soziale Kompetenzen vermittelt.

Das Ziel dieses Angebots ist es also, die musikalische und persönliche Entwicklung der Kinder nachhaltig zu fördern. Die Schule hält für die Bläserklasse einen Klassensatz Orchesterblasinstrumente bereit: Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, Euphonien und sogar eine Tuba. Alle diese Instrumente lernen die Schüler zunächst in einem Instrumentenkarussell kennen und entscheiden sich dann, eines dieser Instrumente zu erlernen.

“Die Bläserklasse in Aktion”: Beispielhafte Musikstücke.

Call me

Fluch der Karibik

Musik machen macht Freu(n)de!

Die Kosten für die Teilnahme an der Bläserklasse liegen bei maximal 44.-€ pro Monat. In diesen günstigen Preis eingeschlossen sind der Instrumentalunterricht in Kleingruppen, die Leihgebühr für das Instrument und eine Instrumentenversicherung.
Anmeldung:
Auf dem Anmeldeformular (pdf) des LMG haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind für die Bläserklasse anzumelden. Bitte melden Sie Ihr Kind zusätzlich mit dem Anmeldeabschnitt auf dem Bläserklassen-Flyer für die Bläserklasse am LMG an.

Ansprechpartner: Herr Pflumm pflumm[at]boeblingen[punkt]de