Digitales Lernen

Rahmenbedingungen

• Für die Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schüler*innen nutzte das LMG bis Ende des Schuljahres 2021/2022 eine eigene Microsoft365-Cloud.
  • Seit dem Schuljahr 2022/2023 nutzt das LMG für die Online-Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schüler*innen die Lernplattform itslearning.
  • Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte erhalten von der Stadt Böblingen kostenlos eine Microsoft365-Lizenz mit der Berechtigung zur Nutzung auf 5 persönlichen Endgeräten.
  • Digitale Medien gehören zur Standardausstattung aller Unterrichtsräume: Whiteboard mit interaktivem Beamer, Dokumentenkamera und Notebook.
  • Alle Böblinger Schulen verfügen über einen Glasfaseranschluss an das Internet. Die Stadt Böblingen unterhält dazu ein hochleistungsfähiges Campusnetz. Externe Dienstleistung sichert optimale Zuverlässigkeit und Performanz der Netzanbindung.
  • Im Computerraum stehen 30 Schüler- und ein Lehrerarbeitsplatz sowie ein interaktives Whiteboard zur Verfügung.
  • Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 erhalten kostenlos ein Convertible hp x360 mit Eingabestift und Hülle als Lernmittel für die Arbeit im Unterricht und zuhause ausgeliehen.
  • Ab Klasse 10 bis in die Kursstufe erhalten die Schüler*innen Zugang zum schulischen WLAN und arbeiten mit eigenen mobilen Endgeräten (Bring You Own Device) oder schulischen Leihgeräten im Unterricht oder zuhause.
  • Lenovo Notebooks werden auf Wunsch als Leihgeräte zur Verfügung gestellt.
  • Eine Zusammenfassung der wichtigsten Links und Zugangsdaten als PDF gibt es hier.