Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a haben am Schluss des Schuljahres 2020/21 einen Song über den Inhalt des Faches Physik geschrieben.

Der Titel „Physik in Billie Jean“ ist angelehnt an eine Stunde zum Thema „Kräfte“, in der die korrekte Ausführung des „Moonwalks“ von Michael Jackson besprochen wurde. Hierbei ging es um das

3. Newton‘sche Axiom (Actio = Reactio), das behandelt, wie Kräfte auf einen Körper wirken.

Was die Klasse sonst alles gelernt hat, ist im Video in drei physikalisch-musikalischen Minuten zu sehen .....

Motivation

Wenn man bedenkt, wie viele Musiktexte Kinder auswendig können, scheint die Methode „Songtext schreiben und umsetzen“ attraktiv – besonders dann, wenn er auch noch etwas mit Physik zu tun hat. In didaktischer Hinsicht werden drei Ziele erreicht:

• Am Jahresende bringt die besondere Projektarbeit Motivation in den Physiksaal.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich am Schuljahresende noch einmal thematisch mit allen Inhalten auseinander.
  • Sie erarbeiten selbstständig ein Projekt, das in dieser Form höchstwahrscheinlich einen festen Platz im Langzeitgedächtnis erhält!

Musik ist wie kaum ein anderes Medium in der Lage, Emotionen hervorzurufen. Diese Emotionen mit Lerninhalten der doch eher sachlich anmutenden Physik zu verknüpfen und sie künstlerisch miteinander zu verweben, ist gerade für eine Kulturschule wie das LMG eine zentrale Aufgabe.

Projektplan

• Genre und Thema festlegen: Jahresstoff der Klasse 10
  • Gruppen thematisch aufteilen (Kinematik, Dynamik, Energie, Chorus)
  • Text schreiben lassen (physikalisch korrekt + Inhaltswiedergabe)
  • Ideen für Beats erstellen lassen bzw. Rap-Analyse (was gefällt uns?)
  • Lehrer erstellt „backing track“ (+ Demo)
  • Recording in der Schule
  • Schüler schreibt Drehbuch
  • Dreh Musikvideo
  • Song abmischen
  • Schnitt Video passend auf Audio

Rückfragen oder Kommentare sind willkommen!

Steffen Eisele eisele (punkt) s (at) lmgbb (punkt) de