Vorlesewettbewerb am LMG

Vorlesewettbewerb 2022

Am 7. Dezember 2022 fand in der Aula des LMG der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt.

Alle SechstklässlerInnen bildeten das Publikum für die drei Vorleserinnen aus den Klassen 6a, 6b und 6c, die beim Vorlesen in den jeweiligen Klassen ausgewählt worden waren: Sophia Goerdeler aus der 6a, Caroline Tekath aus der 6b und Sophie Giehle aus der 6c.

Nun sollte von einer unparteiischen Jury - Lara Smolny (J1), Frau Nordt-Lallement und Frau Rezmann - die Gewinnerin gekürt werden, die dann zum Kreisentscheid darf. Die Jury bewertete die Lesetechnik sowie die Interpretation.

Es gab insgesamt zwei Runden. In jeder Runde wurden die Schülerinnen von ihren MitschülerInnen unterstützt und angefeuert. In der ersten Runde lasen sie einen bekannten Text, den sie selbst ausgesucht hatten.

Sophia war als Erste dran. Sie las eine Textstelle aus dem Buch „Leuchtturm der Abenteuer. Band 2“ von Karim Pieritz vor. Zunächst stellte sie das Buch vor und erzählte in einigen wenigen Sätzen, worum es in Band 1 ging. Als Nächste kam Caroline dran. Sie las aus dem Buch „Baku und der weiße Elefant“ von Anke Burfeind. Auch sie stellte zuerst ihr Buch vor und bekam nach dem Vorlesen ebenso großen Applaus wie Sophia. Schließlich las Sophie aus ihrem Buch „Die Bloggerbande und das Spukschloss“ von Anne Scheller. Auch sie bekam stürmischen Applaus.

Dann ging es zur 2. Runde des Wettbewerbs. Diesmal bekamen die Vorleserinnen einen ihnen unbekannten Text vorgelegt: Die Fabel „Der Löwe und die Maus“ von Äsop.

Ohne sich lange vorher vorzubereiten, sollten sie flüssig und mit Betonung vorlesen. Das war nicht so leicht. Auch hier begann Sophia. Damit es nicht ungerecht zuging und die beiden anderen den Text schon ein- bzw. zweimal hören konnten, bevor sie selbst zu lesen anfingen, mussten sie so lange in der Study Hall warten, bis sie an die Reihe kamen.

Nachdem alle drei gelesen hatten, setzte sich die Jury noch einmal zusammen und bestimmte die Siegerin. Es war denkbar knapp, doch am Ende konnte sich Caroline aus der 6b durchsetzen. Der Jubel, v.a. ihrer MitschülerInnen aus der 6b, war riesig! Für sie geht es jetzt weiter in den Kreisentscheid, wo sie gegen SchulgewinnerInnen aus anderen Schulen im Landkreis Böblingen antritt. Wir wünschen ihr viel Spaß und drücken ihr die Daumen!

Marlene Klemm, 9a

Vorlesewettbewerb 2021

In der Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums traten am 14. Dezember 2021 vier Schüler/innen der 6ten Klassen beim Vorlesewettbewerb vor Publikum und Jury gegeneinander an. Dabei galt es, sich fu?r den Kreisentscheid zu qualifizieren.

Die Kandidaten und Kandidatinnen mussten sich zuvor schon klassenintern beweisen. Das Vorlesen wurde lautstark und vor anderen geübt und bewertet. Die zwei besten Vorleser aus jeder 6. Klasse durften am Schulentscheid teilnehmen.

Zwei Schülerinnen aus der Klasse 6b und zwei Schüler aus der Klasse 6a lasen jeweils zwei Texte vor. Der erste Text sollte eine individuell gewählte Textstelle aus einem selbstständig mitgebrachten Buch sein. Der zweite, sogenannte Fremdtext, war die Fabel „Der Löwe und die Maus“. Dabei wussten die Kandidaten noch nicht, welcher Text sie erwartet. Anschließend wurden die Vorleser von der Jury, bestehend aus den drei Deutschlehrkräften Fr. Mann, Hr. Lachenmayer und Fr. Rezmann, nach drei verschiedenen Kriterien bewertet. Dabei ging es vor allem um die Lesetechnik, die Interpretation und bei der ersten Textstelle auch um deren Auswahl. Die Lesetechnik ist durch Lesegeschwindigkeit, Deutlichkeit und sinngemäße Betonung zu definieren. Bei der Interpretation geht es darum, wie gut die Textstelle verstanden bzw. dann beim Vorlesen umgesetzt wurde. Speziell wird darauf geachtet, ob und vor allem wie es dem vorlesenden Kind gelingt, die beschriebene Atmosphäre dem Publikum, das aus den anderen Sechstklässlern bestand, nahezubringen.

Den Schulentscheid konnte Felix Behringer (Klasse 6a) mit einem Auszug aus J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe. Die Gefährten“ für sich entscheiden. Er wird nun im Kreisentscheid für das LMG antreten.
Auf die Frage, wie es nach dem Sieg weitergehe, antwortete er, dass es ihn freue, nun vor einer größeren Menschenmenge vorzulesen und dort sein Können unter Beweis stellen zu dürfen. Darauf bereitet er sich freudig vor - durch lautes Vorlesen in Gegenwart von Familie und Freunden. Die Nervosität will er dabei nicht an sich heranlassen.

Arthur Jigalov & Neil Chaieb (J1)
Der Artikel entstand im Rahmen des Projekts "Zeitung in der Schule"