Zeitung in der Schule (ZiSch)

Im Schuljahr 2021/2022 nahmen die Schüler*innen der Klasse 10a und der Basiskurs Deutsch (J1) am ZiSch-Projekt mit der Sindelfinger/Böblinger Zeitung teil. Vom 08.11. bis zum 17.12.2021 konnten alle täglich ein Zeitungsexemplar mit nach Hause nehmen sowie auch die weltweiten und lokalen Neuigkeiten digital über e-paper lesen.

Zunächst einmal lasen die Schüler*innen fleißig, lösten so manches Kreuzworträtsel und lernten dabei die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen kennen.

Dann wagten sie sich daran, eigene Reportagen bzw. ein Portrait zu schreiben, was gar nicht so einfach ist und v.a. viel Vorarbeit erfordert: Ein geeignetes Thema musste gefunden werden, das aktuell, aber doch besonders sein sollte. Ein Thema, das einen selbst, aber auch die anderen interessieren könnte. Ein Thema, zu dem man jemanden befragen, ein Interview führen kann. Denn ein guter Artikel braucht Zitate aus einem Interview.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Fünf tolle Artikel wurden im Anschluss an das Projekt im Januar 2022 in der Sindelfinger Böblinger Zeitung veröffentlicht.

Geigenunterricht (.pdf)

Irlandaustausch (.pdf)