Der Sprachentag am LMG

Ein Tag der Sprachen und Kulturen – von Schülern*innen für Schüler*innen

Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen wurde am Lise-Meitner-Gymnasium bereits mehrfach ein schulweiter „Tag der Sprachen und Kulturen“ durchgeführt.

Die vielen Schülerinnen und Schüler, die neben Deutsch auch andere Muttersprachen beherrschten, veranstalteten selbstständig und kreativ eine Vielzahl von Workshops, die sich an die SchülerInnen mit „nur deutschem“ Hintergrund wandten. Auf beeindruckende Weise vermittelten sie ihren sprachlichen und kulturellen Reichtum, den man im „normalen“ Schulalltag nicht erahnt.

Von Einblicken in die Klänge und Schriften anderer Sprachen über bunte Trachten und einladende Tänze zu landestypischen Gewohnheiten und kulinarischen Köstlichkeiten – für alle war etwas dabei.

Lange wird so ein spannender Tag in Erinnerung bleiben – und zweifellos begegnet man künftig dem Vertreter oder der Vertreterin (auch) einer anderen Kultur mit vertieftem Interesse und weltoffenem Blick.

Sprachentag in praxi

Kurzfilme zum Sprachentag am LMG vermitteln Eindrücke dieses denkwürdigen Events.

Zu Hintergrund und Organisation eines Sprachentags gibt die Publikation „Vielfalt mitten unter uns“ (.pdf) Aufschluss.