Drittortbegegnung mit Frankreich

Schülergruppen verschiedener Schulen treffen sich mit Schülern der 9. Klasse des LMG an einem "Dritten Ort" zu einem ca. 7-9-tägigen Aufenthalt im jährlichen Wechsel:

Dies geschieht entweder in Camaret-sur-Mer in der Bretagne

Beide Orte sind aufgrund ihrer Lage sehr attraktiv. Die jeweiligen Jugendherbergen bieten einen bestens geeigneten Rahmen für Unterbringung, Verpflegung und Begegnung. In der Bretagne drehen sich die sportlichen Aktivitäten ums Segeln und andere, auf das Meer bezogene Tätigkeiten wie "Fischen zu Fuß" oder Wanderungen an der felsigen Küste. In Schliersee findet die Begegnung in den Wintermonaten statt, so dass der Ski-Langlauf in Verbindung mit anderen Aktivitäten im Schnee (wie Schlittenfahren oder Schnee-Kunstwerke bauen o.ä.) einen Schwerpunkt darstellt.

An beiden Begegnungsorten werden die Aktivitäten von einem eingespielten Team deutscher und französischer BetreuerInnen angeleitet. Die Begegnung beruht auf dem Prinzip der gemischt-nationalen Kleingruppen: Sportliche, kulturelle und sprachliche Aktivitäten finden grundsätzlich in deutsch-französischen Teams statt, so dass die Kommunikation untereinander im Vordergrund steht.

Somit liegt der Schwerpunkt auf der interkulturellen Begegnung und der sprachlichen Verständigung der Jugendlichen beider Länder unabhängig vom Aufenthaltsort. Sofern es logistisch möglich ist, schließen sich (auf dem jeweiligen Rückweg) ein Wochenende in den Familien der Partner sowie ein eintägiger Schulbesuch in der Partnerschule an die "Begegnung am Dritten Ort" an.

Hier geht`s zum Bericht einer Begegnungsfahrt.

Die Begegnungsfahrt wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) bezuschusst.