Italienisch

Am Lise-Meitner-Gymnasium wird Italienisch ab Klassenstufe 8 als dritte Fremdsprache angeboten.

«Wir sind begeistert von Italien, der italienischen Kultur,

den Menschen im Land und der wunderschönen italienischen Sprache!»

Italien begeistert nicht nur, sondern ist auch ein wichtiges Land in Europa: Nach Deutschland und Frankreich ist Italien die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone.

Wer heutzutage mehr Fremdsprachen als nur Englisch beherrscht, kann später berufliche Vorteile haben. Das Italienische kann auch ein nützliches Sprungbrett darstellen, wenn man in späteren Jahren noch eine weitere romanische Sprache wie Portugiesisch erlernen möchte.

Die wunderschöne Sprache Italienisch kann am LMG ab Klasse 8 gelernt werden. Bis Ende Klasse 10 erreicht man annähernd das Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Wer von Klasse 8 bis 10 Italienisch gelernt hat, hat die Möglichkeit, auch in den Klassen 11 und 12 Italienisch als Leistungs- oder als Basisfach zu belegen und eine Abiturprüfung abzulegen. Bis zum Ende der Klasse 12 erreicht man in Italienisch im Allgemeinen das Niveau B2.

Kultur und Kommunikationsfähigkeit

Ein Haupt-Ziel unseres Italienischunterrichts ist die Einführung in die italienische Kultur: Aktuelle Lieder, wie z. B. von Mahmood, werden gehört und besprochen, Landeskunde wird vermittelt und wir arbeiten mit einem ansprechenden modernen Lehrbuch. Wir besuchen gemeinsam Kino-Vorstellungen während der Tournee Cinema! Italia! und Opernvorstellungen in italienischer Sprache in Stuttgart.

Detail aus “Caffè.” Von Volker Lorenz, CC BY-SA 4.0, https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/italienisch/land-und-leute/bildergalerie/tipicamentefoto/bar/caffe/view (21/09/2020). Mit freundlicher Genehmigung des Rechte-Inhabers.

Stipendien, Preise und Wettbewerbe

Mehrere Italienisch-Schülerinnen des LMG haben in den letzten Jahren ein Teilstipendium der Autonomen Provinz Trient (Italien) für einen Aufenthalt im Trentino bekommen oder waren Preisträgerinnen des Italienisch-Abitur-Preises des Istituto Italiano di Cultura Stuttgart und des italienischen Feltrinelli-Verlages. Auguri! (Herzlichen Glückwunsch!)

Wer noch mehr mit seinem Italienisch machen möchte, kann an Wettbewerben des Istituto Italiano di Cultura Stuttgart, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen oder am Übersetzerwettbewerb Juvenes Translatores teilnehmen.

Wir freuen uns auf Dich im Fach Italienisch am LMG!

Schüleraustausch und andere interkulturelle Elemente

Äußerst beliebt ist unser Italienaustausch mit dem Istituto Statale di Istruzione Superiore Angelo Omodeo in Mortara in der Nähe von Mailand (Lombardei). Während der Corona-Pandemie führen wir mit unseren italienischen Partnern digitale interkulturelle Projekte durch.

Aus dem Italienischunterricht