20.12.2022

6869,50 Euro Spenden am Weihnachtsbasar für unsere Partnerschule Rumangabo

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der LMG Aula im Rahmen der Schülervollversammlung die Übergabe der Spenden des Weihnachtsbasars an Marlene Zähner, Projektpatin der Schulpartnerschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums mit der „Ecole de Rumangabo" in der De­mokratischen Republik Kongo, statt.

Marko Röder, der Leiter des SMV Rumangabo-Gremiums, überreichte als Vertreter der Eltern- und Schülerschaft vor der ganzen Schülerschaft des LMG die Rumangabo-Spende 2022 in Höhe von sagenhaften 6869,50 Euro an Frau Dr. Zähner, der Projektpatin unsere Patenschaftsprojekt mit der Schule "Ecole de Rumangabo",

Mit dem großartigen Spendenbetrag von 6869,50 Euro war der Erlös des diesjährigen LMG Weihnachtsbasars für unsere Partnerschule so hoch wie noch nie.
Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender für die große Unterstützung!.

Zeitungsartikel der Kreiszeitung Böblingen vom 16.12.2022 über die Spendenaktion des LMG

Zusätzlich zur Weihnachtsbasar-Spende führt die SMV noch bis zum 06.01.2023 eine Online-Spendenaktion für die Kinder der Schule Rumangabo durch. Bisher wurden auf diesem Wege bereits 1500 Euro an Spendengelder gesammelt, so dass sich der gesamte Spendenbetrag für unsere Partnerschule im Moment bereits auf über 8000 Euro beläuft.
Vielen Dank auch an alle Spenderinnen und Spender der Online-Spendenaktion für die große Spendenbereitschaft.

Die Projektpatin Marlene Zähner übergibt den Erlös des LMG-Weihnachtsbasars 2022 und der Online-Spendenaktion von insgesamt über 8000 Euro an unsere Partnerschule in Rumangabo
Mit diesem Geld werden wieder, wie in den vergangenen Jahren, unter anderem Gebäude saniert, Lehrkräfte eingestellt und Ausbil­dungsmöglichkeiten geschaffen.

In einer eindrucksvollen Präsentation in der LMG Aula informierte Frau Dr. Zähner, begleitet von ihren „Congohounds“ , vor der versammelten Schülerschaft über die aktuelle Situation vor Ort in Rumangabo, über die Entwicklung der Partnerschaft zwischen LMG und Rumangabo seit 2013 und über die Verwendung der Spenden des LMG an unserer Partnerschule.
Der örtlichen Dorfschule kamen seit 2013 jährlich mehrere Tausend Euro aus dem Ertrag des Basars zugute.
So konnten durch die Spenden des LMG bereits z.B. ein Schulhaus für die Vorstufe und dringend benötigte Toiletten für die Grundschule gebaut werden. Außerdem trug die Spende zur Finanzierung von vier Lehrerinnen und zum Schulgeld für 230 Kinder bei. Es wurden auch durch die Spendengelder neue Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die Einheimischen geschaffen.

Die kongolesische Schule ermöglicht dadurch den Kindern der dortigen Ranger eine schulische Bildung und hat dabei mit teilweise lebensbedrohlichen Bedingungen zu kämpfen.
Am Rande des Virunga-Nationalparks gelegen, bestehen die Schülerinnen und Schüler der „Ecole de Rumangabo" zumeist aus Kindern der Park-Ranger, die sich um den Tierschutz und insbesondere den Erhalt der seltenen Berggorillas bemühen, die vom Aussterben bedroht sind. Denn immer wieder stellen ihnen skrupellose Wilderer nach, die sich auch nicht scheuen, ihre fürsorglichen Beschützer anzugreifen und zu töten. Dass außerdem in dem armen Land immer wieder Krieg und Gewalt herrscht, macht es den Heranwachsenden nicht leichter. Die Gefahren verdeutlichen, warum viele der Kinder der Partnerschule Halb- oder sogar Vollwaisen sind.

Hier finden Sie die Präsentation zum Nachlesen

Weil der Erhalt unserer Partnerschule unmittelbar von unserer Spende abhängt, geht die Spendenaktion für Rumangabo bis zum 06.01.23 weiter und wir bitten Sie, bitten Euch alle mit unserer Online-Spendenaktion zusätzlich um eine kleine Spende, um das Bildungsangebot in Rumangabo erhalten zu können. Jeder Euro zählt.
Spenden werden unter dem Stichwort "Schule Rumangabo" erbeten auf das Spendenkonto des Förderverein der DodoBahati Stiftung e.V.bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden:
BIC SKLODE66XXX
Verwendungszweck: "Schule Rumangabo"