Das Lise-Meitner-Gymnasium zeichnet sich durch ein ganzheitliches Konzept aus, in dem Schüler*innen mit Kopf, Herz und Hand lernen und wachsen dürfen.

Versand der Aufnahmebestätigung durch die Schulen

Der Versand der Aufnahmebestätigung an die Eltern erfolgt landesweit einheitlich ab Mai 2024.

Bei Fragen dürfen Sie sich jederzeit gerne per Mail (lmg@boeblingen.de) oder über das Kontaktformular an uns wenden!

Informationsmaterial und Beratung

Gerne senden wir Ihnen bei Interesse an einer Aufnahme

Gut ankommen am LMG!

Die 5. und 6. Klassen werden als „Orientierungsstufe“ bezeichnet. Hier vertiefen Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus der Grundschule und erwerben in einem ausgefeilten Konzept zahlreiche neue Kenntnisse und Fertigkeiten.

Regelmäßige Rückmeldungen über Lern- und Sozialverhalten sowie enger Kontakt mit den Erziehungsberechtigten sorgen für Transparenz.

Einige Aspekte der Orientierungsstufe am LMG seien hier nur kurz angedeutet:

• Klassenlehrer-Team
  • Klassenrat
  • LMG-Stunde: Study Hall, Förder- und Interessenskurse
  • Wettbewerbe (Sprachen & Naturwissenschaften)
  • Schüler helfen Schülern
  • Bläserklasse
  • Musical
  • Kultur und Sport (KuS)
  • Zirkus Lisamartoni
  • Medienbildung
  • LEGO-Mindstorms
  • Soziales Kompetenztraining
  • Schulzoo
  • Schullandheim

Ein breit gefächertes AG-Angebot (Wahlpflicht) in den Klassenstufen 6-8 ergänzt und vertieft die selbstgewählten Schwerpunkte.

• Erste-Hilfe
  • Technik / LEGO-Mindstorms
  • Chor
  • Theater
  • Kostüm & Bühnenbild
  • Zirkus:
  • Jonglage
  • Diabolo
  • Einrad
  • Akrobatik
  • Trapez
  • Balance
  • Tanz
  • Rope-Skipping

Rhythmisierter Ganztag am LMG

Das LMG ist eine Ganztagesschule. – In dieser Form ist unser Gymnasium einzigartig. Warum ist das LMG als Ganztagesschule attraktiv? Das lesen Sie hier.

Sprachenfolge und Profilfächer am LMG:

Im Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler mindestens zwei Fremdsprachen.

Neben Deutsch, Mathematik und Englisch wird auch die zweite Fremdsprache (ab Klasse 6) und das Profilfach (ab Klasse 8) zum Hauptfach.

Zweite Fremdsprache ist am LMG entweder Französisch oder Latein.

Als Profilfach kann man am LMG zwischen Naturwissenschaft und Technik (NwT) und Italienisch wählen.

Des Weiteren können Sie sich über unsere interkulturellen Begegnungen sowie über MINT-Wettbewerbe informieren, die wir am LMG anbieten.

Unter folgendem Link finden Sie einen möglichen Stundenplan für Klasse 5 und 6.

Das Schulrestaurant am LMG

Das täglich vor Ort frisch gekochte Mittagessen erfreut sich bei Schüler- und Lehrerschaft großer Beliebtheit!

Ausgewogene Ernährung und ein schülergerechtes, abwechslungsreiches Angebot zeichnet die herausragende Qualität des LMG-Schulrestaurants aus.

Auf Lebensmittelunverträglichkeiten wird individuell eingegangen.

Das LMG ist barrierefrei:

Mit Hilfe von 3 Fahrstühlen (Abgang zur Aula, Aufgang zum Speisesaal, Aufzug in die Türme) und einer behindertengerechten Toilette im Sportbereich erfüllt das Schulgebäude Anforderungen von Rollstuhlfahrern/innen!