Ein FSJ „Kultur“ am LMG!

Ein Interview mit Yade Oguztürk

LMG: Hallo Yade, kannst du dich wohl kurz vorstellen?

Yade: Ja, gern! - Mein Name ist Yade Oguztürk, ich bin 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr ein FSJ „Kultur“ am LMG.

LMG: Aus was besteht denn deine Tätigkeit an der „Kulturschule“ LMG?

Yade: Wir haben hier am LMG ja besonders viele Kulturangebote. Da unterstütze ich in allen möglichen Bereichen. Zum Beispiel arbeite ich bei der Einstudierung des Musicals in den 5. Klassen mit. In Absprache mit dem Musiklehrer Herrn Lachenmayer helfe ich bei den Proben mit und darf sogar selbst Lieder begleiten.

LMG: Was gibt es denn noch für dich zu tun?

Yade: Mehr als genug! Auch beim Zirkus LISAMARTONI helfe ich mit. Da werden ja für die Klassen 6-8 alle möglichen Zirkuskünste geübt. Ich schaue erstmal überall, werde mich dann aber wahrscheinlich auf Tanz konzentrieren.

LMG: Wo hast du noch mit den Schülern Kontakt?

Yade: Am LMG gibt es ja immer ein gutes Mittagessen und dann eine längere Mittagspause. In der Zeit mache ich mit den 5. Klassen auch ein kleines Programm: Wer will, spielt mit mir Spiele oder ich schlage neue vor. Und natürlich schaue ich auch danach, dass sich alle gut benehmen – und wenn das nicht so klappt, helfe ich ihnen, den Streit zu klären.

LMG: Respektieren dich die Schüler denn?

Yade: Es stimmt, dass sie sich erst daran gewöhnen mussten, dass ich da bin! Manchmal werde ich noch für eine Schülerin gehalten – aber so langsam wissen alle, wer ich bin.

LMG: Wie bist du denn eigentlich auf das LMG gekommen?

Yade: Ich interessiere mich ja schon immer für Kunst und Theater. Auch spiele ich selbst Klavier. Und als ich dann nach einem FSJ „Kultur“ im Internet suchte, stieß ich gleich auf das LMG als „Kulturschule“. Das hat mich sehr angesprochen. Und als ich dann zum Kennenlerngespräch an die Schule kam, habe ich mich sofort wohlgefühlt.

LMG: Was gefiel dir besonders?

Yade: Es gab so viele Kulturangebote – und das Graffiti hat mir auch gleich gefallen! Wir haben bei den „Kultur- und Sporttagen“ im September ja sogar noch eines hergestellt! –
Und auch die SchülerInnen und das Kollegium waren sehr nett.

LMG: Wie geht denn das Schuljahr am LMG für dich weiter?

Yade: Außer den regelmäßigen Veranstaltungen werde ich auch noch ein besonderes Projekt machen. Das ist Teil meines FSJ.

LMG: Was möchtest du denn machen?

Yade: Genaueres muss ich mir erst noch überlegen. Aber ich hätte Lust, mit den vielen Kulturen und Nationalitäten, die wir hier am LMG haben, etwas auf die Beine zu stellen. Vielleicht eine Show mit Tänzen und Liedern, die auch die Schüler gestalten. Oder so etwas wie einen Ländertag – ich werde das nochmal mit der SMV besprechen.

LMG: Jetzt hast du uns schon einen tollen Einblick in deine Ideen und Tätigkeiten am LMG gegeben. Möchtest du uns verraten, was für Pläne du denn für die Zeit nach deinem FSJ hast?

Yade: Am liebsten würde ich etwas Künstlerisches studieren. – Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, mir das genauer zu überlegen – und viel auszuprobieren!

LMG: Vielen Dank, Yade! – Wir wünschen dir weiter eine schöne Zeit am LMG und natürlich auch alles Gute für deine Zukunft!