Individuelle Förderung am LMG

Am LMG wird jeder Schüler und jede Schülerin nach den individuellen Begabungen gefordert und nach individuellen Bedürfnissen gefördert. So kann jede und jeder sein volles Potential entfalten.

Förder- und Forderkurse

Ein breites Spektrum von Förder- und Forderkursen prägt den Schulalltag am Lise-Meitner-Gymnasium.

Bedarfsorientiert erhalten SchülerInnen Unterstützung in Kleingruppen, die parallel zur „Study Hall“-Stunde stattfinden. Die Lehrkräfte können sich hier individuell den SchülerInnen zuwenden, den Lernstoff noch einmal erklären und zielgerichtet vertiefen.

Gleichzeitig ermöglichen unterschiedliche Forderkurse den Ausbau individueller Interessen, z.B. in Wirtschaft, Musik oder „American Insights“.

Neben den zahlreichen Förder- und Forderkursen gibt es freitags das Angebot "Schüler helfen Schülern": SchülerInnen der 9. und 10. Klassen unterstützen SchülerInnen der Unterstufe bei ihren Aufgaben und helfen ihnen beim Lernen.

"Schüler helfen Schülern"

Liebe Mentorinnen und Mentoren, vielen Dank für eure Offenheit für diese digitale Zusammenarbeit und euer Engagement - unter allen Umständen!

Study-Hall

Die individuelle Förderung findet am LMG nicht nur in den Förder- und Forderkursen statt.

Um allen SchülerInnen auch an der Ganztagsschule Ruhe und Rückzug zum Lernen zu ermöglichen, haben wir unsere Study Hall eingerichtet: Ungestört können sich die SchülerInnen hier eine Schulstunde täglich auf ihre Aufgaben konzentrieren.

Und bei regelmäßiger Nutzung dieser Gelegenheit ist in der Unterstufe damit häufig der Lernstoff bereits „erledigt“, so dass keine weiteren Hausaufgaben anfallen.

Methodenvielfalt!

Vielfältige Methoden prägen den Lernalltag unserer Schüler*innen: In der Study-Hall kommt zum Beispiel die Lernkartei zum Einsatz. Traditionelle oder digitale Lernmittel können je nach individueller Vorliebe verwendet werden.