Schultheater

Wenn Schüler*innen Theater spielen,

können sie dabei zweierlei erleben: Einerseits erleben sie Kunst aktiv, als praktisch ausübende, die mit ihrem Körper etwas darstellen. Andererseits trainieren sie persönliche Kompetenzen, die über die Schulzeit hinausgehend von großer Bedeutung sind, z. B. Auftreten, Körperpräsenz, Konzentrationsvermögen.

Das LMG bietet Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, als Schauspieler*in aktiv zu werden:

• im Rahmen des Musicalprojekts in Kl. 5,
  • in Theater-AGs für verschiedene Altersgruppen,
  • bei Projekten im Rahmen des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts,
  • im Wahlfach "Literatur und Theater" in der Kursstufe, in dem auch eine Abiturprüfung abgelegt werden kann.

Weitere kulturpädagogische bzw. theaterpädagogische Bildungsarbeit setzen wir in Kooperation mit unserem Kulturpartner Württembergische Landesbühne Esslingen um.

Aktuelle Zusammenarbeit mit der WLB...

Im Rahmen des Projektes "Das junge Theater hat viele Gesichter" entstand ein Video der WLB, in dem viele Beiträge von Schüler*innen der Klassenstufe 8 des LMGs zu sehen sind. Um das Video auf Youtube anzusehen, klicken Sie auf das Bild.

Inszenierungen