Die Biologie-Arbeitsgemeinschaft und unser LMG-Zoo

Schüler*innen aus den Klassenstufen 6 bis zur Kursstufe kümmern sich um die Tiere unseres LMG-Zoos. Sie bilden die Biologie-Arbeitsgemeinschaft und versorgen unsere Tiere. Zu unserem kleinen Zoo zählen die mongolischen Rennmäuse, unsere Achatschnecken, auch afrikanische Riesenschnecke genannt, sowie unsere Stabschrecken und Fische.

Sie Schüler*innen der Bio-AG versorgen die Tiere eigenverantwortlich in der Mittagspause. Sie pflegen, versorgen und füttern sie und dann bleibt immer noch genügend Zeit, die Rennmäuse zu beschäftigen. Das ist bei Rennmäusen sehr wichtig. Dazu wird regelmäßig der Käfig umgestaltet, neue Klettergeräte eingestellt und das Futter so geschickt versteckt angeboten, dass sie lange damit beschäftigt sind, an das Futter zu gelangen, um es dann genüsslich zu verspeisen.
Unsere Riesenschnecken (ausgestreckt bis zu 30cm lang) lieben es nicht nur feucht, sie mögen es gerne, wenn man sie vorsichtig im Waschbecken duscht. Dann zeigen sie sich in ihrer ganzen Größe und schauen neugierig mit ausgestreckten Fühlern umher. Auch Nachwuchs kann man in unserem Schneckenterrarium bestaunen.
Die Bio-AG bekommt regelmäßig Besuch von unseren Schülern*innen der 5. Klassen, die von den erfahrenen Mitgliedern oder der Leiterin der Bio-AG, Frau Bühler, in die Arbeit der AG-Mitglieder eingewiesen werden, bevor sie dann in Klasse 6 selbst Mitglied der Bio-AG werden.

Kommt vorbei und macht mit!