Das Präventionsprogramm des Lise Meitner Gymnasiums trägt zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit der Schüler*innen im umfassenden Sinne bei.

Unser Programm baut auf den Grundlagen des Präventionskonzepts des Landes Baden-Württemberg auf.

Es ist auch Teil unseres Qualitätsleitbilds "Glück".

Den Ziele des landesweiten Konzeptes fühlen wir uns verpflichtet:

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Konfliktlösungskompetenz ist gestärkt.
  • Schülerinnen und Schüler verfügen über gute Voraussetzungen zur Lebensbewältigung und -entfaltung.
  • Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt.
  • Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.