Prämiertes Projekt

Europäischer Musicalfilm
LE MONDE EST NOUVEAU

Das unter Beteiligung des Lise Meitner Gymnasiums erfolgreich abgeschlossene Projekt mit dem Arbeitstitel
"The European Music Show / Le Spectacle musical européen"
wurde 2019 von der EU-Kommission als „Good Practice Example“ ausgezeichnet.

Fünf Sprachen - Musik verbindet

Bei diesem ERASMUS+ Projekt arbeiteten zahlreiche Franzosen, Engländer, Spanier, Italiener und Deutsche zusammen und erschufen damit mehr als „nur“ ein europäisches Musical:

• Sie bedienten sich motiviert ihrer vorhandenen Sprachkenntnisse – und lernten den Wert von Fremdsprachen neu schätzen!
  • Digitale Kommunikationsmittel aller Art waren unerlässliche Arbeitsgrundlage:
  • Sie ermöglichten funktionalen und zeitnahen Daten- und Informationsaustausch über alle Grenzen hinweg.
  • SchülerInnen und LehrerInnen aller Länder lernten in der produktiven Zusammenarbeit ihre kulturellen Eigenheiten zu schätzen.
  • Ihre Freundschaften öffnen ihnen einen Weg in die Zukunft und leisten einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung in Europa.

„Le monde est nouveau“ Ein Musicalfilm in und mit fünf europäischen Ländern

The European Music Show

Collège « Alberto Giacometti », Paris (Frankreich)

Istituto Comprensivo Statale « Padre Pino Puglisi », Palermo (Italien)

IES Trayamar, Algarrobo (Spanien)

The Duchess’s Community High School, Alnwick (England)

Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen (Deutschland)

Entstehungsgeschichte und Idee

Über eTwinning fanden sich 2015 musik- und filmbegeisterte Partner aus fünf europäischen Ländern:
Wir starteten mit einem „Vorprojekt“, indem wir jeweils musikalische Variationen der Europa-Hymne „Ode an die Freude“ verfassten, sie mit unterschiedlichen Schülergruppen einstudierten, filmten und anschließend die Varianten der Partner mit den eigenen Schülern erlernten.
Die Zusammenarbeit klappte so gut, dass wir uns damit unter Federführung der französischen Partner erfolgreich um ein ERASMUS+ Projekt bewarben.So entstand „The European Music Show / Le Spectacle musical européen”, unser ERASMUS+ Projekt, das wir von 2016-2018 durchführten. Am LMG gehörten zum Projektteam Stefanie Dräger-Spence (Projektleiterin am LMG), Stephanie Drosch (Choreografie), Andreas Lachenmayer (Musik, Chor) und Heike Sieß (Text, Assistenz).

Alnwick
Algarrobo
In der Werkstatt
Böblingen
Ballare in piazza
Palermo

Meilensteine ...

• Im ERASMUS+ Projekt entwarfen SchülerInnen und LehrerInnen der fünf Partnerländer gemeinsam ein Musical, das wir als Film produzierten!
  • In internationaler Kooperation konzipierten wir gemeinsam das Drehbuch für eine Geschichte, die in allen fünf Ländern spielen sollte und Hauptdarsteller unter allen Partnern vorsah.
  • Außerdem schrieben, komponierten und musizierten alle Partner die Lieder für ihren Teil der Geschichte, die sie im Tonstudio aufnahmen.
  • Bei fünf internationalen Drehwochen in jedem Land wurden die Szenen und Tänze einstudiert und gefilmt.
    (Artikel in der Böblinger Kreiszeitung)
  • Auf diesen Reisen wurden die SchülerInnen i.d.R. von Gastfamilien beherbergt und erlebten bei den Drehaufnahmen, Ausflügen und Schulbesuchen die Umgebung ihrer Partner unmittelbar.
  • Ein öffentliches Konzert rundete jede Drehwoche ab.
  • Die Première unseres Films « LE MONDE EST NOUVEAU » im Pariser Kino « Le Majestic Passy » im Mai 2018 führte zahlreiche TeilnehmerInnen erneut zusammen.
  • Auch in Böblingen wurde unser Film im „Kino Bären“ öffentlich gezeigt und mit einem „Gala-Abend“ am Lise-Meitner-Gymnasium gewürdigt. (Artikel in der Böblinger Kreiszeitung)

Der Film und mehr auf DVD/CD

Sowohl der Film LE MONDE EST NOUVEAU als auch alle Lieder und Texte sind als DVD bzw. CD erhältlich und können über das Lise-Meitner-Gymnasium bezogen werden.

Auf der DVD befindet sich auch viel Bonus-Material, z.B. Interviews oder das Making of aus den verschiedenen Ländern.

Luc Porta,

(im Bild mit Kamera) ein professioneller, ehrenamtlich arbeitender Regisseur begleitete uns auf allen Drehwochen, machte die Filmaufnahmen und schnitt unser Film-Musical.