14.01.2022

Atelier de chansons françaises

21.-22.07.2022

Auf einem eineinhalbtägigen Workshop am LMG erhielten 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und J1 die Gelegenheit, bei der belgischen „Chansonnette“ Fabienne Carlier einen aktiven Einblick in traditionelle und moderne französische Chansons zu gewinnen.

Gemeinsam – und auf Französisch! – wurden die Hintergründe der Chansons besprochen, Versionen angehört und in verschiedenen Stimmen selbst einstudiert.

„Ich werde beim Hören von Chansons in Zukunft viel mehr auf einzelne Aspekte wie Text, Melodie, Rhythmus usw. achten“, schreibt eine Teilnehmerin. - „Ich habe mich getraut, mehr aus mir herauszukommen und den Spaß am Singen gefunden.“

Französische Kultur mit der muttersprachlichen Künstlerin hautnah durch eigene Praxis zu erleben, wurde den LMG-SchülerInnen im Rahmen der „Kulturschule Baden-Württemberg“ ermöglicht.