26.06.2024

BOGY-Messe am LMG: Rückblick auf einen gelungenen Tag!

Am 13. Juni 2024 fand am LMG erstmalig eine BOGY-Messe statt. Ziel war es, allen SchülerInnen der Klasse 9-12 die Möglichkeit zu geben, sich über unterschiedliche Berufsfelder zu informieren und sie bei ihrer persönlichen beruflichen Orientierung zu motivieren, inspirieren und zu unterstützen.

Am Tag der BOGY-Messe kamen unterschiedliche Unternehmen und Botschafter an die Schule und informierten über die verschiedenen Wege nach dem Abitur anhand von Messeständen und Vorträgen. Die SchülerInnen lernten dabei nicht nur unterschiedliche und vor allem zukunftsorientierte Berufsfelder kennen, sondern konnten sich auch über Ausbildungen, Auslandsaufenthalte, Studiengänge und vieles mehr informieren. Unsere SchülerInnen sollten an diesem Tag vor allem erfahren, dass die Möglichkeiten vielfältig sind und für jeden der passende Weg wartet.

Wir sind besonders dankbar, dass nicht nur unsere SchülerInnen der 10. Klassen eigene Messestände vorbereiteten und von ihren Praktikumserfahrungen berichteten, sondern auch Eltern und Unternehmen direkt an die Schule kamen.

Die Messestände unserer SchülerInnen geben einen Eindruck von der Vielfalt der vorgestellten Berufe

Wir danken allen, die an der BOGY-Messe beteiligt waren!

Nur durch das Engagement aller konnte solch ein tolles Projekt am LMG stattfinden.

Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Orientierung erst beginnt und wir als Schule weiterhin jeden Einzelnen darin unterstützen möchten, sich auf die Zeit nach dem Abitur zu freuen. Jeder soll die Chance haben, einen Beruf zu finden, der die eigenen Talente hervorhebt, die Gesellschaft positiv unterstützt und den Einzelnen vor allem erfüllt und glücklich macht. Für jeden unserer Schüler steht ein spannender Weg bevor - wir als Schule möchten unseren SchülerInnen deutlich machen, dass sie diesen Weg nicht alleine gehen müssen.