05.03.2023

Daria mit Siegerurkunde - Großer Erfolg bei der Bundesrunde der Internationalen Physik-Olympiade in Kiel

Das LMG ist stolz auf Daria Maksimova (J2), deren hervorragende Kenntnisse in der Physik sie Ende Januar 2023 bis zur Bundesrunde der Internationalen Physik-Olympiade nach Kiel geführt haben!

Mit weiteren 48 Schülerinnen und Schüler aus 12 Bundesländern kam Daria Ende Januar für die Bundesrunde der Physik­Olympiade in Kiel zusammen. In theoretischen und experimentellen Klausuren konnten sie eine Woche lang ihr Können unter Beweis stellen und um den Einzug in die nationale Finalrunde wetteifern. Neben den Klausuren warteten auf die jungen Talente ein buntes Rahmenprogramm und reichlich Gelegenheit für einen intensiven Austausch.

Daria berichtet begeistert von der Teilnahme an dieser ganz besonderen Herausforderung:

„Eine Woche voller spannender Begegnungen und Erlebnisse - so lässt sich die Bundesrunde der Internationalen Physik-Olympiade wohl am besten beschreiben.
Gemeinsam mit 48 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland habe ich sieben Tage in Kiel verbracht, wo der Wettbewerb stattfand. In jeweils zwei theoretischen und experimentellen Klausuren konnten wir unsere Kenntnisse auf den Prüfstand stellen und an interessanten Aufgaben knobeln – anders als die, die man aus der Schule kennt.
Dabei waren vor allem kreative Lösungsansätze gefragt und die Fähigkeit verlangt, Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, aber natürlich galt es auch, ein umfangreiches Verständnis der Physik an sich unter Beweis zu stellen.
Neben den Klausuren gab es ein sehr buntes Rahmenprogramm mit Besichtigungen, Seminaren und sogar einem Besuch im Mediendom, wobei auch Austausch und sportliche Aktivitäten nicht zu kurz kamen. Es war auf jeden Fall eine sehr abwechslungsreiche Woche und eine tolle Erfahrung.
Ich kann allen eine Teilnahme an der Physik-Olympiade empfehlen und wünsche jedem dabei viel Erfolg!“

Daria Maksimova (J2)