28.12.2023

Das Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen erhält 15.000 Euro für moderne Lernmaterialien

„Volksbank Böblingen unterstützt MINT-Bildung“

Böblingen. Große Freude herrschte kürzlich im Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen. Im Rahmen des Förderprogramms VR-DIGICATION spendete die Volksbank Böblingen, eine Zweigniederlassung der Vereinigte Volksbanken eG, moderne Lernmaterialien im Wert von 15.000 Euro an die Schule.

Die zukunftsweisende Bildung an Schulen ist ein Schwerpunkt des Engagements der Vereinigte Volksbanken eG. Mit dem Projekt VR-Digication konnten im Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen verschiedene Digitalisierungsmedien angeschafft werden, zwei Snapmaker inkl. Zubehör sowie eine Creative-Bauteile Box. Die Snapmaker sind leistungsstarke und vielseitige 3-in-1 Drucker, die für 3D-Druck, Lasergravur und CNC-Fräsen geeignet sind, somit ideal für den Einsatz in Schulen, da sie Schülern die Möglichkeit bieten, mit verschiedenen Fertigungstechnologien zu experimentieren. Durch neue pädagogische Ansätze lernen die Schüler sich für so genannte MINT-Berufe zu begeistern, das ist Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Denn in Berufen dieser Branche herrscht schon heute ein akuter Fachkräftemangel.

Der Schulleiter des LMG, Martin Pflumm, zeigte sich „rundum begeistert“ von der Förderung und dankte der Volksbank Böblingen nachdrücklich. In seiner feierlichen Begrüßung betonte er gegenüber der Bank, den MINT-begeisterten Schülerinnen und Schülern sowie Fachlehrern „die große Chance, die das neue Equipment für den Unterricht am Lise-Meitner-Gymnasium darstellt“.

„Ich bin beeindruckt und habe mit so einem großen Bahnhof gar nicht gerechnet.“, zeigte sich Thomas Hübner, Regionalvorstand der Volksbank Böblingen, fasziniert von dem Engagement der Schule. Die Mitarbeiter der Bank konnten hautnah durch Vorführungen der Lernmaterialien und Projekte erleben, wie begeistert Schüler und Lehrer von der Neuanschaffung sind und bekamen einen tollen Blick hinter die Kulissen der Schule.

Auch Böblingens Erster Bürgermeister Tobias Heizmann freut sich: „Die großzügige Spende der Volksbank Böblingen für moderne Lernmaterialien ist ein bedeutender Schritt für das Lise-Meitner-Gymnasium. Sie eröffnet unseren MINT-begeisterten Schülerinnen und Schülern einzigartige Möglichkeiten und bringt unsere technischen Fächer weiter nach vorne. Im Namen der Stadt Böblingen als Schulträger bedanke ich mich herzlich für dieses beeindruckende Engagement.“

Mit dem Projekt VR-Digication schaffen Volksbank und LMG es gemeinsam, Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen berufliche Perspektiven in diesen Bereichen nahezubringen. Deshalb liegt es der Volksbank Böblingen am Herzen, die Schule langfristig zu begleiten und wünscht den Schülern und Lehrern viel Spaß mit den neuen Lernmaterialien.