23.04.2023

Deutsch-französische Drittortbegegnung in Camaret-sur-Mer

Nachdem die letzten beiden geplanten Begegnungsfahrten mit Schüler*innen aus Frankreich wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie leider ausfallen mussten, waren wir umso glücklicher, dass 26 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte am Montag, den 13.03.23, um 6 Uhr vom Bahnhof Böblingen aufbrechen konnten, um an die äußerste Spitze der Bretagne an den Atlantik zu fahren. Dort trafen wir uns mit einer Schülergruppe aus Caen (Normandie), um gemeinsam in einer Jugendherberge im wunderschönen Camaret-sur-Mer fünf erlebnisreiche Tage zu verbringen. Es erwartete uns ein buntes Programm: Sprachspiele, Segeln, eine Wanderung entlang der spektakulären bretonischen Steilküste, „Fischen-zu-Fuß“ und vieles mehr. Beim Karaoke wurde aber auch kräftig gesungen und am Abschiedsabend ausgiebig getanzt!
Und natürlich wurden wir auch mit den unverzichtbaren, berühmten bretonischen Crêpes und Galettes verwöhnt!

Am Ende der Woche ging es dann mit dem Bus weiter nach Caen, wo noch drei Tage in den Familien unserer französischen Partnerschüler*innen verbringen durften. Am Montag erlebten wir einen ganzen Schultag am Collège Fernand Lechanteur. Wir entdeckten einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten von deutschen und französischen Schulen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an unsere französischen Freunde, die uns sehr herzlich aufgenommen haben!

Nach neun randvollen Tagen kamen wir dann müde, aber mit reichen Erinnerungen an spannende Erfahrungen und schöne Begegnungen wieder am Bahnhof in Böblingen an.