05.12.2022

Fahrt der Powi-AG nach Straßburg

Bericht der SchülerInnen zur Fahrt der Powi-AG nach Straßburg

Am 23.11.2022 wurden wir als Powi-AG (der Jahrgänge 9 und 10) vom Staatsministerium Baden-Württemberg in das Europäische Parlament nach Straßburg eingeladen.

Nachdem wir durch den Sicherheitscheck gegangen sind, konnten wir das große Gebäude des Europäischen Parlaments bestaunen und anschließend eine echte Plenarsitzung miterleben.

Danach nahm sich der Vizepräsident Rainer Wieland für uns Zeit und erzählte von seinem Leben als Politiker, aber auch, wie wir junge Menschen uns in der Politik engagieren können.

Im Anschluss durften wir sogar noch die schöne Stadt Straßburg erkunden und konnten die Zeit nutzen, um uns bei einer heißen Tasse Tee aufzuwärmen.

Insgesamt war es ein schöner Tag mit vielen Erlebnissen. Zum ersten Mal konnten wir einen Einblick in das Arbeitsgebiet eines echten Politikers gewinnen und spürten die beeindruckende Atmosphäre einer Europäischen Institution. Ein Tag, der in Erinnerung bleiben wird.

Rating

 

 

Email
Name
Review/Rezension
Veröffentlichen