26.01.2023

Frederick-Tag am Lise-Meitner-Gymnasium

Tolle Autorenlesung mit TOBIAS ELSÄSSER

Tobias Elsäßer, ein bekannter Kinder- und Jugendbuchautor und zugleich Musiker, war am Donnerstag, dem 24. November 2022, bei uns am LMG zu Besuch.

Er stellte den 5. und 6. Klassen das spannende und witzige Buch "Arti" vor, das erst vor Kurzem erschienen ist.

Das Geschehen spielt in der Zukunft: Das Mädchen Jessy bekommt zu ihrem elften Geburtstag einen Androiden geschenkt – dies führt zu ungeahnten Folgen.

Der 9. Stufe stellte Tobias Elsäßer das Buch "Play" vor, in dem es wiederum um digitale Themen geht – dieses Mal um die Gefahr des Internets, speziell um eine App, die die Zukunft vorausberechnen kann.

Dabei wurden auch interessante Fakten angesprochen, z.B. dass Google im 18. Lebensjahr einer Person bereits über 30.000 Datenpunkte gesammelt hat, aus denen die Suchmaschine sehr persönliche Daten herausfiltern kann. Die Jugend ist dabei die wichtigste Zielgruppe für große Firmen, die von der jüngeren Generation am meisten profitieren.

Tobias Elsäßer erzählte bei seiner Lesung auch viel Persönliches aus seiner Kindheit, z.B. dass er erst im Jugendalter Interesse an Büchern fand.

Freundlicherweise hat sich Herr Elsässer für ein Interview bereit erklärt, in dem wir folgende Informationen auf unsere Fragen erhielten:

1. Was hat Sie dazu gebracht, Autor zu werden?

Nachdem ich einen folgenschweren Ausflug in die Musikbranche und zur Plattenfirma Sony Music unternommen hatte, brachte mich das dazu, meinen ersten Roman ‘‘Die Boygroup‘‘ zu veröffentlichen.

2. Wer oder was motiviert Sie, am Schreiben dranzubleiben?

Ich versuche, die Welt zu verstehen. – Das ist aber nicht immer leicht …

3. Seit wann schreiben Sie Bücher?

Seit 19 Jahren!

4. Was sind Ihre zukünftigen Pläne, was die Musikbranche betrifft?

Zusammen mit meiner Frau, die eine ausgezeichnete Schlagzeugerin ist, habe ich vor, nächstes Jahr auf Tour zu gehen.

5. Haben Sie Tipps, wie man am besten anfangen sollte, Bücher zu schreiben?

Ja, drei wichtige Tipps kann ich euch gerne geben:

• "Kurzgeschichten sind der Weg zum Ziel"!
  • Fehler sind gar nichts Schlimmes!
  • Am besten sollte man per Hand schreiben und nicht auf einem Bildschirm! So kann man seiner Fantasie viel besser freien Lauf lassen.

Uns persönlich, Sophie Giehle (6b) und Nicole Ninshtil (9b), haben die Lesungen sehr gut gefallen. – Wir freuen uns, wenn Tobias Elsäßer wieder ans LMG kommen kann!