04.07.2022

Friedenskonzert ein toller Erfolg!

Friedenskonzert am LMG

Großer Zustrom zur Benefizveranstaltung für die Ukraine

Aus einer Schülerinitiative in der Folge des Angriffskriegs auf die Ukraine entstand nach aufwändiger Planung ein großes Event, das am Freitag, dem 01. Juli 2022 am Lise-Meitner-Gymnasium seine klangvolle Umsetzung fand:

Zahlreiche Solisten und Solistinnen aus der Schülerschaft, die mit Geige, Querflöte, Gitarre, Klarinette, Klavier oder Gesang eindrucksvolle Beiträge leisteten, bestritten neben LMG-Big Band und Chor ein reichhaltiges Programm aus klassischen und modernen Musikstücken.
Ein ganz besonderes Highlight stellte der Auftritt der ukrainischen Geigerin Tetiana Pirogova dar, die nach bewegenden Worten zur aktuellen Situation in ihrem Heimatland mit ihrer E-Geige einen faszinierenden Einblick in moderne und volkstümliche ukrainische Musik gab.
Sie verschmolz förmlich mit dem Rhythmus ihres Instruments und erntete für ihren herausragenden Auftritt tosenden Applaus.

Das Organisationsteam hatte sich entschieden, die Organisation „Helfen statt Hamstern e.V.“ aus Sindelfingen mit den gesammelten Spenden zu unterstützen. Max Reinhardt, der Gründer dieser Initiative, war eingeladen, um den zahlreichen Zuschauern einen kurzen Überblick über die beeindruckende Unterstützung zu geben, die mit einer Vielzahl von Transporten in die Ukraine bereits geleistet worden ist.

Die zahlreichen Zuschauer, die sich in der großzügigen Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums eingefunden hatten, nutzten die ausführliche Pause bei Getränken und schmackhaftem Foccacia, um sich mit den Künstlern auszutauschen und die kleine Kunstausstellung zu besuchen, die Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgänge zum Thema „Krieg und Frieden“ gestaltet hatten.

Die fünf Schülerinnen der J1, denen die Durchführung des Benefizkonzerts für die Ukraine ein Herzensanliegen war, blicken dankbar auf den sehr gut besuchten Abend zurück, der durch künstlerische Talente, gut vernetzte Helfer und persönlichen Einsatz möglich geworden ist.
Sie erhoffen großzügige Spenden für „Helfen statt Hamstern e.V.“, damit viele weitere, vom Krieg betroffene Menschen in der Ukraine mit dringend benötigten Lebensmitteln versorgt werden können.

Zwischenzeitlich (15.07.22) sind weit über 2000 Euro an Spenden eingegangen!!

Gern dürfen weiterhin Spenden geleistet werden:

Überweisungen (steuerlich abzugsfähig) erbitten wir an
Helfen statt Hamstern e.V. (Sindelfingen)

Kreissparkasse Böblingen
Verwendungszweck: Benefizkonzert LMG

Für Spenden bis 300 Euro reicht der Kontoauszug als Nachweis für die Spendenzahlung. Hier greift eine Sonderregelung speziell für die Unterstützung im Zusammenhang mit dem Ukraine- Krieg.

Vielen Dank an alle Künstler, Zuschauer und Spender!

Tetiana Pirogova

Ina Teutsch

Luka Skara

Videodokumentation (YOU TUBE Kanal von Jim Papke)