21.03.2022

IJSO 2022 am LMG

Auch dieses Jahr wagten sich wieder mehrere Schülergruppen aus Siebt- und Achtklässlern an die Versuchsrunde der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) 2022.

Die Experimente standen dieses Jahr unter dem Motto „Hör mal!“ und forderten von den Schülerinnen und Schülern genaues Hinsehen und Dokumentieren im Bereich Chemie, Biologie und Physik.

Das „Plopp“ von Popcorn sollte untersucht werden, der Gehörgang mit einem Modell nachgebaut werden und das Klingen von Weingläsern untersucht werden.

1000 Teilnehmerinnen erreichten in Deutschland die nächste Runde, auch Quizrunde genannt.

Am LMG gelang es einer Gruppe von Achtklässlerinnen, sich für die 2. Runde zu qualifizieren. Sie besteht aus einem Multiple-Choice-Quiz mit Fragen aus den Bereichen Chemie, Biologie und Physik. Das Anforderungsniveau der Aufgaben ist gemischt und reicht von motivierenden Fragen mit Alltagsbezug bis hin zu kniffligen Fragestellungen für Expertinnen.

Wir sind gespannt, ob für die beiden hochmotivierten Achtklässlerinnen für die Klausurrunde gereicht hat und drücken die Daumen!