08.10.2023

LMG Schüler bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin

Amelie Giehle und Felix Hagemann:
Das LMG beim „Tag der KAS“ in Berlin

Am 7. September 2023 begaben sich zwei unserer Schüler/innen, Amelie Giehle und Felix Hagemann (J1), auf eine spannende dreitägige Reise nach Berlin. Diese Gelegenheit verdankten sie der Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) anlässlich des „Tag der KAS“ unter dem Motto „Sehen und gesehen werden – Generationen verbindet mehr“.
Bereits im Mai fand am LMG für alle Schüler/innen der Klasse 10 ein sogenanntes World-Café statt, bei dem Mark Biadacz als CDU-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Böblingen online zugegen war. Im Rahmen dieser Veranstaltung stand das Thema „Chancenzeit" im Fokus, konkret, Überlegungen und Diskussion über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht oder eines sozialen Jahres bzw. Gesellschaftsjahres, um den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Unsere Schüler/innen wurden ermutigt, ihre eigenen Ideen einzubringen und potenzielle Gesetzesentwürfe zu erarbeiten. Die kreativen Ideen von Felix und Amelie beeindruckten und fielen auf, was schließlich dazu führte, dass sie zur Teilnahme am Jugendpolitiktag in Berlin eingeladen wurden.
Beim diesem Jugendpolitiktag gab es neben interessanten Vorträgen und spannenden Präsentationen, bei denen unter anderem auch der CDU Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann oder die Vorsitzenden der Jungen Union mitwirkten, auch die Möglichkeit, sich während der Veranstaltung als Teilnehmer/in durch Beiträge, Fragen oder Anmerkungen einzubringen.

Der Höhepunkt der Reise war zweifellos der Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung und die abschließende Abendveranstaltung, welche von Prof. Dr. Norbert Lammert, dem Vorsitzenden der Stiftung, eröffnet wurde.

Unter dem Thema „Sehen und gesehen werden: Generationen verbinden mehr" wurde der aktuelle Generationenkonflikt diskutiert. Prominente Gäste wie Célia Šašić, Vizepräsidentin des Deutschen Fußball-Bundes, und Friedrich Merz, der Vorsitzende der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, waren ebenso vertreten wie Amelie Giehle. Sie vertrat engagiert die Interessen der jungen Generation in dieser Debatte und brachte ihre eigenen innovativen Vorschläge und Ideen ein.