06.12.2022

LMG-Weihnachtsbasar 2022 für einen guten Zweck!

Der LMG-Weihnachtsbasar für einen guten Zweck!

Nach einer langen Coronapause war er zurück: Der Weihnachtsbasar des Lise-Meitner-Gymnasiums konnte am ersten Advent, dem 27.11.22 endlich wieder stattfinden! Den gesamten Nachmittag war die große, schön geschmückte Aula unserer Schule von zahlreichen großen und kleinen Besuchern belebt. Jede Klasse hatte ihren eigenen Stand und verkaufte dort Selbstgebasteltes und -gebackenes.

Die großen Publikumsmagneten waren eindeutig das Glücksrad und der Lose-Stand. Hier konnte man neben mehreren Hauptpreisen, wie einem Makeup-Set oder einem Handystativ, auch tolle Trost- und Nebenpreise gewinnen. Aber auch kulinarisch war einiges geboten: Von Popcorn und gebrannten Mandeln, über Crêpes und Waffeln bis hin zu Pizza.

Für die musikalische Unterhaltung war ebenso gesorgt. Mit Hingabe spielte eine wohlklingende Schülerband adventliche Lieder, so dass die Besucher mit weihnachtlichen Gefühlen zwischen den Ständen umherschlendern zu konnte.

Auch der Förderverein unserer Schule und die SMV mit dem „Rumangabo- Gremium“ waren vertreten. Rumangabo befindet sich in der Demokratischen Republik Kongo – und schon viele Jahre liegt das besondere Augenmerk des Lise-Meitner-Gymnasiums auf diesem fernen Teil der Welt.

Dort unterstützen wir regelmäßig unsere Partnerschule, die sich in der Nähe des Virunga-Nationalparks befindet. Damit ermöglichen wir Kindern und Waisen den Schulbesuch, der in diesem Gebiet keine Selbstverständlichkeit ist. In den letzten Jahren hatten die Menschen dort nicht nur mit den Auswirkungen von Wilderei und Armut zu kämpfen, sondern auch die Corona-Pandemie und ein massiver Vulkanausbruch hat vielen Bewohnern des Landes existenziell zugesetzt.

Die Einnahmen unseres Weihnachtsbasars gehen zu 60% an unsere Partnerschule, die „Ecole de Rumangabo“. In der Vergangenheit konnten wir dort bereits ein Schulhaus für die Vorstufe, neue Fensterscheiben für die weiterführende Schule sowie das Schulgeld für 230 Kinder bezahlen!
Mit Hilfe unserer Spenden wurden außerdem vier neue Lehrkräfte und dringend benötigte Toiletten für die Grundschule finanziert. Langfristig werden auch neue Arbeitsplätze für die Einheimischen geschaffen.

Durch die schwierigen Umstände sind die Menschen vor Ort mehr denn je auf Spenden angewiesen. Mit dem gemeinsamen Einsatz an unserem Weihnachtsbasar kam durch diese Spendenaktion bereits eine sehr großer Spendenbetrag für die „Ecole de Rumangabo“ zusammen!

Allen SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften möchten wir an dieser Stelle noch einmal für ihre tatkräftige Unterstützung danken, durch die der LMG-Weihnachtsbasar neu aufleben konnte – und zu einem vollen Erfolg wurde!

Wir bitten Sie sehr und würden uns freuen, wenn Sie weiterhin unserer Partnerschule, Rumangabo im Kongo durch eine Online-Spende unterstützen würden. Dadurch kann ermöglicht werden, dass die unter sehr ärmlichen Verhältnissen lebenden Waisenkonder in Rumangabo die Chance erhalten, eine Schule zu besuchen.
BItte spenden Sie unter dem Verwendungszweck: „Schule Rumangabo“ (bei Angabe Ihrer Anschrift, erhalten Sie für jeden Spendenbetrag eine Spendenbescheinigung zu gesendet) auf folgendes Konto:

Förderverein der DodoBahati Stiftung e.V. Spendenkonto
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden