24.04.2023

NwT-Tage am AI XPRESS Zentrum – Technik zum Anfassen

Die NwT-Gruppen der Klassen 8, 9 und 10 konnten in diesem Jahr zum ersten Mal „NwT-Tage“ am AI XPRESS Zentrum in Böblingen durchführen.
Mit unterschiedlichen Projekten verbrachte dabei jede Klassenstufe einen kompletten Tag vor Ort.
Als „Appetithappen“ für die nächsten NwT-Jahre stand bei den 8-Klässlern die Einführung in CAD und 3D-Druck auf der To-Do-List.
Als Tagesziel wurde die Konstruktion und Fertigung eines individuell gestalteten USB-Stickgehäuses ausgegeben. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals beim Förderverein für das Sponsoring der USB-Sticks bedanken!

Ein selbst-designter, funktionaler Modellhocker war die Vorgabe in Klasse 9. Dabei konnten die Schüler*innen bereits gesammelte Vorerfahrungen aus dem NwT-Unterricht einbringen. Für große Faszination sorgten die ersten Begegnungen mit dem Lasercutter.
Schon während der einzelnen Tage konnte man bei vielen Schüler*innen die Begeisterung für den etwas anderen „Lernort“ spüren. Daher verwundert der vielfach geäußerte Wunsch nach einer Wiederholung und Ausweitung auf zwei Projekttage pro Klassenstufe nicht.

Fazit: Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder ins AI XPRESS Zentrum! ????
Auch hier nochmals ein großes Dankeschön an die AI XPRESS Verantwortlichen Josh, Flo und Harald!