10.06.2024

Welttag des Buches - Eintauchen in die Literatur

Wir feiern den Welttag des Buches!

Unsere Klasse 5a unternahm am 26. April 2024 einen Ausflug in die Buchhandlung Vogel in Böblingen, um näher in die Welt der Literatur einzutauchen.
Dort angekommen, wurden wir erst einmal von der Eigentümerin der Buchhandlung, Frau Schütz, über alles informiert, was zum Thema „Lesen und Literatur“ gehört.

Wir erfuhren, dass die Buchhandlung mehr als 10.000 Bücher im Sortiment hat und immer wieder neue spannende Bücher dazukommen. Der Welttag des Buches ist ein besonderer Tag, denn da schenken sich Menschen eine Geschichte, um die Freude am Lesen gemeinsam zu feiern.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften wir noch ein Quiz bearbeiten. Es waren kleine Rätsel an unterschiedlichen Stationen und am Ende wurden wir alle mit einem eigenen Buch belohnt. Das Buch heißt „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Einige SchülerInnen haben sich sogar noch weitere Bücher gekauft und wollten diese gleich lesen. Zu guter Letzt haben wir als Stärkung für den Rückweg sogar noch einen Keks bekommen.

Der Ausflug war sehr lehrreich: Wir haben gelernt, dass Lesen Spaß macht und wir durch Literatur viel lernen können. Es war schön, Unterricht mal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben.

Emma Wagner (Klasse 5a)