29.12.2020

Wirtschafts.Forscher!

„In welcher Wirtschaft wollen wir leben?“

„Welche Werte sind uns dabei wichtig?“.

Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Programms „Wirtschafts.Forscher!“ der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur zusammen mit EDUCATION Y, dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg und der Karl Schlecht Stiftung.

Dieses Jahr war der Einführungsworkshop für die 8b besonders lehrreich. Während die ersten Workshops noch in Präsenz stattfinden konnten, trafen alle Programmpartner Mitte Oktober die Entscheidung, die Schulworkshops für den Rest des Halbjahrs digital durchzuführen.

Für die Schüler und Lehrer des LMGs gar kein Problem: Die Schüler in Präsenz, die Leiter und Leiterinnen des Workshops aus dem Homeoffice! Mit Headset, PC, Blatt, Stift und 360°-Kamera.

Die Schüler arbeiteten an zwei Vormittagen im Dezember 2020 hochmotiviert ihre Forschungsfragen aus.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wie funktioniert die Digitalisierung an Schulen? Kann man Verpackungen reduzieren? Wie beeinflusst Corona die Menschen und die Wirtschaft? So, ging der Workshop erfolgreich zu Ende. Trotz Lockdown heißt es jetzt: weiter neugierig sein und forschen!