13.05.2023

World Robot Olympiad - LMG-Team im Deutschlandfinale!

Am Samstag, den 06.05.2023 fand der Regionalentscheid der diesjährigen World Robot Olympiad“ (WRO) in Böblingen statt.

Drei starke Teams vertraten das LMG:
Quarksalber (Noah Schmidt und Luka Levacic),
QUARKSALBER 2 (Alla Svitlychna und Adrian Böhler) und
Quarksalber 3 (Philipp Grün und Malo Henkes).

Das gute Abschneiden des letztjährigen LMG-Teams beim Deutschlandfinale in Chemnitz sollte wiederholt werden!

Nach der Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Tobias Heizmann startete der Wettbewerb mit der Eröffnung der Überraschungsaufgabe. Im Erdgeschoss des Start-up- und Innovationszentrums AI Xpress hatten die Teams zunächst zwei Stunden Zeit, um ihren Roboter aus Einzelteilen wieder zusammenzubauen und ihre Programme zu testen.
Anschließend begann der erste von vier Wertungsläufen. Unsere Teams konnten zwar einige Aufgaben erledigen, hatten aber noch gewaltiges Verbesserungspotential. So war es auch nicht verwunderlich, dass alle Teams zunächst eine Platzierung im hinteren Mittelfeld einnahmen.
In einem spannenden Spurt durch Verbesserungen an ihren Programmen konnten unsere Teams ihre Punkteausbeute jedoch von Lauf zu Lauf steigern.

Am Ende gewann das Team Quarksalber 3 den dritten Platz!
Die Quarksalber erreichte den vierten und QUARKSALBER 2 den elften Platz.

Zum Lohn für die harte Arbeit, die mit dem Erreichen des dritten Platzes verbunden war, winkt die Teilnahmeberechtigung für das Deutschlandfinale am 16.-17. Juni 2023 in Freiburg! - Viel Erfolg unserem LMG-Team Quarksalber 3!

Rating

 

 

Email
Name
Review/Rezension
Veröffentlichen