Der kaukasische Kreidekreis am LMG - beeindruckende Aufführung des Literatur- und Theaterkurses

Termin: 02.03.2023  - 02.03.2023
Uhrzeit: 
Ort: 

Erstklassige Aufführung des Literatur- und Theaterkurses der Oberstufe

Dass Weltliteratur und spannende Unterhaltung kein Gegensatz sein müssen, erfuhren die Zuschauer am 08. Februar 2023 in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums. Dort war eine lebendige und packende Aufführung von „Der kaukasische Kreidekreis‟ nach Bertolt Brecht zu erleben.

Das Stück erzählt die Geschichte der Dienstmagd Grusche, die in den Wirren einer Revolution das Kind einer reichen Frau findet. Sie rettet dem Kind das Leben und nimmt es mit auf die gefahrenreiche Flucht. Doch später fordert die reiche Frau ihr Kind zurück und so landen die beiden Frauen vor Gericht. Der Richter lässt einen Kreidekreis auf dem Boden aufmalen, stellt das Kind in die Mitte und fordert die beiden Frauen auf, es auf ihre Seite zu ziehen. Grusche, die das Kind wirklich liebt, bringt es nicht über sich, ihm Schmerzen zuzufügen. Sie gibt nach und beweist damit ihre Mutterliebe. Am Ende spricht der Richter Grusche das Kind zu, obwohl bzw. gerade weil sie die Probe nicht bestanden hat.

Der Literatur- und Theaterkurs der Jahrgangsstufen 1 und 2 unter der Leitung von Hannes Roser hat für die szenische Umsetzung des Werks die gesamte Fläche der großen Schulaula einbezogen.
Auf einer Seite befindet sich die Stadt mit dem Palasttor und auf der anderen Seite das Gebirge, das Grusche auf ihrer Flucht in verschiedenen Stationen durchquert.

Das mitfiebernde Publikum zog nach der ersten Szene mit den Schauspielern von der einen Spielstätte zur anderen und kehrte am Ende wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Mit Elan und Spielfreude haben die jugendlichen Darstellerinnen und Darsteller nicht nur den Hauptfiguren Leben eingehaucht. Ein besonderer Reiz bestand auch darin, dass viele Spielerinnen und Spieler im Laufe des kurzweiligen Abends in mehrere kleine Rollen schlüpften und so ihre schauspielerische Wandlungsfähigkeit zeigen konnten. Das ernste Thema des Stücks kam auf diese Weise ebenso zur Geltung wie die vielen skurrilen und lustigen Episoden, die Grusche (abwechselnd gespielt von Selina Biniek und Sesylia Asutay) auf ihrer gefahrvollen Reise erlebt.

Rating

 

 

Email
Name
Review/Rezension
Veröffentlichen