Vielfalt verbindet! – Gemeinsames Fastenbrechen am LMG

Termin: 18.04.2023  - 18.04.2023
Uhrzeit: Sonnenuntergang
Ort: LMG Aula

Auf Initiative der Elternschaft unserer Schülerinnen und Schüler, die an dem Fach „Islamischer Religionsunterricht (IRU)“ teilnehmen, wurde dieses Jahr zum gemeinsamen Fastenbrechen am Lise-Meitner-Gymnasium eingeladen: Zum Sonnenuntergang des 18. April 2023 füllte sich die weitläufige Aula der Schule in gespannter Erwartung.

Das Ereignis erfreute sich reger Teilnahme der Schulgemeinschaft: Neben zahlreichen muslimischen Familien waren auch viele Gäste gekommen, die die Traditionen ihrer Klassenkameraden und Freunde interessiert verfolgten. Beeindruckt erlebten sie im farbenfroh dekorierten Speisesaal ein reichhaltiges Buffet mit wohlschmeckenden Speisen. In offener und geselliger Atmosphäre unterhielt man sich angeregt: Im Austausch über buchstäblich Gott und die Welt erfuhr man gegenseitige Gepflogenheiten und kulturelle Hintergründe. Und da bei diesem schulweiten Event auch die Religionslehrkräfte aller Konfessionen zugegen waren, entwickelten sich die Gespräche an manchen Tischen in regelrechte theologische Diskurse!

Das interreligiöse Fest am LMG erhielt bei diesem erstmaligen, gemeinsamen Fastenbrechen durch die Teilnahme des ersten Bürgermeisters Tobias Heizmann eine besondere Wertschätzung. Gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten Dr. Annemarie Gronover betonte er die Wichtigkeit dieses Abends als Beitrag zur konstruktiven Gestaltung gesellschaftlichen Miteinanders. Eingehend würdigte er dabei die Sichtbarwerdung schulischer und städtischer Vielfalt, die durch diese Initiative auf so harmonische Weise deutlich wird. Er sicherte zu, dass die Stadt gesellschaftsstärkende Aktivitäten nicht nur ermöglichen, sondern auch fördern will.

Schulleiter Martin Pflumm hob hervor, dass sich die Vielfalt der Kulturen am LMG auch im interreligiösen Dialog und Miteinander abbildet. Der Mensch soll in seiner Ganzheit gesehen werden – und der heutige Abend trüge dazu bei, Transparenz und Toleranz zu vertiefen. In diesem Sinne sei es ihm wichtig zu betonen, dass ein solches Fest, das mit dem gemeinsamen Fastenbrechen seinen Auftakt erfuhr, auch in Zukunft am LMG fester Bestandteil sein wird, denn auch die Religion ist ein Ausdruck kulturellen Lebens, auf das das LMG als Kulturschule besonderen Wert legt. Dabei ist es wichtig, dass wir uns als Schule besonders für die Leitperspektive Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt einsetzen.

Mit dem Dank an das Organisationsteam rund um die IRU-Elternschaft sowie an die Mitglieder des Integrationsrats und Recep Köse, Lehrkraft für Islamische Religionslehre, durch den das erstmalige gemeinsame Fastenbrechen ins Leben gerufen wurde, endete dieser reich gefüllte Abend, der manchem Gast einen weiten Blick über den eigenen Horizont ermöglichte.