Erste Austauschfahrt in den hohen Norden:

Finnland präsentiert sich im Sonnenschein!

Vom 11.-18. Mai 2024 erlebten 20 Schüler*innen der 8. Klasse eine sonnenbeschienene Woche bei unserer ersten Austauschfahrt ins finnische Nokia.

Dazu trug nicht nur das Klima bei: Unsere Partnerschule „Harjuniityn koulu“ nahm uns mit unübertroffener Wärme und Fürsorge auf – und die Gastfamilien standen dem in keiner Weise nach.

Zu zweit wohnten unsere Schüler*innen bei ihren Partnern – und hatten trotz der unglaublich schweren finnischen Sprache durch das fließende Englisch auf beiden Seiten keine nennenswerten Sprachbarrieren zu überwinden. So konnten sie sich auf Entdeckungen der finnischen Kultur einlassen: Hierbei stand neben sportlichen Aktivitäten wie Discgolf oder finnischem Baseball natürlich auch die Sauna im Vordergrund!

Als unverzichtbarer Gegenstand des finnischen Alltags kam die Sauna auch bei einem wunderbaren gemeinsamen Tag in der Natur zum Tragen: Bei Grillwürstchen und finnischen Geländespielen an einem der unzähligen, traumhaften Seen verbrachten wir schöne Stunden gemeinsam mit den Gastfamilien. Natürlich verfügte das Freizeitheim über eine Sauna - und viele unserer Schüler*innen scheuten sich nicht, sich anschließend auch bei einem Sprung ins 10° C kalte Wasser zu erfrischen!

Drei Tage lang durften wir außerdem vielfältige Erfahrungen in der finnischen Schul-Landschaft sammeln. Nicht umsonst belegt das Land regelmäßig vordere Plätze in der internationalen PISA-Studie zur Schulbildung.

„Wohlfühlen“ für Schüler*innen UND für Lehrkräfte wird groß geschrieben!
Die Schule wird damit wirklich zu einem „Lebensort“.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeits- und Lernbedingungen an unserer finnischen Partnerschule.

Während unseres Besuchs hielten unsere Schülerinnen und Schüler Vorträge über das LMG oder ihren Heimatort, um den finnischen Partnern auch die deutsche Lebensweise und Kultur näher zu bringen.

Den Grundschüler*innen der finnischen Schule brachten sie außerdem typische Pausenhof-Spiele bei, die sie selbst früher gerne gespielt haben. Das war ein voller Erfolg!

Außerdem konnten die Achtklässler*innen an einem Tag die nahe gelegene größere Stadt Tampere durch eine Stadt-Rallye erkunden und zusammen mit finnischen Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben auf Finnisch, Englisch oder Deutsch lösen, was eine engere Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen der verschiedenen Nationen ermöglichte.

Was bleibt nach diesem Einblick in den finnischen Alltag? – Auf jeden Fall der aufrichtige Dank an die Gastgeber und organisierenden Lehrkräfte für die individuelle, warmherzige Gestaltung dieser Woche!! – Aber auch neue Kontakte und Freundschaften, ein erweiterter, kultureller Horizont – und der dringende Wunsch, dass die finnischen Partner uns doch im kommenden Schuljahr besuchen mögen!