17.09.2024

Alarmübung am LMG – Neue Brandmeldeanlage!

Ein verrauchtes Treppenhaus, die Brandmeldeanlage hat ausgelöst und der Räumungsalarm ertönt. Mehrere Personen flüchten auf das Dach und sind teilweise verletzt. Eine Person wird noch im verrauchten Treppenhaus vermisst. Das alles lässt die Feuerwehr und den Rettungsdienst anrücken, um Personen zu retten und das Feuer zu löschen…

Was sich im ersten Moment wie ein Alptraum für alle Beteiligten anhört, ist zum Glück nur eine Übung, die am 18.07.24 am LMG Böblingen stattfand.

Gegen 10:30 Uhr ertönte der Alarm in der Schule und auch der Alarmgong auf der Feuerwache Böblingen. Die automatische Brandmeldeanlage habe ausgelöst. Vor Ort fanden die unwissenden Einsatzkräfte das beschriebene Szenario vor. Umgehend wurden die Menschenrettung und die Brandbekämpfung eingeleitet und das gesamte Gebäude kontrolliert.

Ein deutliches Aufatmen bei allen Beteiligten war zu spüren, als sich offenbarte, dass es sich nur um eine Übung handelte, denn auch die Schülerschaft und die Lehrkräfte waren im Vorhinein nicht davon informiert.

Ziel der Übung war es, die neue Brandmeldeanlage sowie den neuen, sekundären Fluchtweg durch die Bibliothek zu beüben und zu schauen, wie Schülerschaft und Lehrkräfte mit der Situation umgehen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an:

• Herrn Pflumm sowie das ganze Schulleitungsteam
  • die Feuerwehr Böblingen, insbesondere Daniel Rieß, Jürgen Ernst und Nils Fabian sowie der Kommandantur.
  • Friedrich Wein von der Stabstelle Brandschutz der Stadt Böblingen
  • die Feuerwehr Sindelfingen für das gewohnt gute Zusammenwirken im Rahmen der „Interkommunale Zusammenarbeit“ (IKZ)
  • den DRK OV Böblingen
  • die Schulküche Aramark für die Kostenübernahme des Essens der Einsatzkräfte
  • die Anwesenden der Stadt Böblingen, für das Interesse und die gewonnenen Erkenntnisse
  • nicht zuletzt die Schülerschaft und die Lehrkräfte für den reibungslosen Ablauf.

Bemerkung: Alle Darsteller wurden vor Übungsbeginn einer Sicherheitseinweisung unterzogen und alle Verletzungen wurden geschminkt.

Hinweis: Fahrlässige Betätigung der neuen, automatischen Brandmeldeanlage ist mit einem hohen Bußgeld verbunden!