Übergabe der Weihnachtsbasar-Spende für unsere Schulpartnerschaft mit der Schule Rumangabo (Demokratische Republik Kongo)

Das Rumangabo-Gremium der SMV hat am 21.12.23 den beim Weihnachtsbasar eingenommenen Geldbetrag im Rahmen einer Schüler-Vollversammlung feierlich überreichen können:

Durch den engagierten Einsatz von Schüler- und Elternschaft am Ersten Advent sind nach Abzug aller Kosten 6294,49 € zusammengekommen, die wir nun der Organisatorin unserer Partnerschaft, der Tierärztin Frau Dr. Zähner, persönlich aushändigen konnten!

Sie war aus der Schweiz zu uns gekommen, um uns über neuste Entwicklungen unserer Partnerschule zu informieren und ihre Berichte mit anschaulichen Bildern zu vertiefen.

Sie erzählte uns von gelungenen Ausbildungen einiger Schüler*innen vor Ort, die nun durch ihre Qualifikation guten Berufen nachgehen können.

Gleichzeitig berichtete sie von zunehmenden Schwierigkeiten für die Schule und die Bevölkerung, da gerade immer wieder kriegerische Auseinandersetzungen stattfinden. Manche der Dorfbewohner mussten in die nächstgelegene Stadt Goma fliehen. Doch auch dort wird versucht, den Kindern weiter eine Beschulung zu ermöglichen.

Unsere jährliche Weihnachtsbasar-Spende geht über die Stiftung Dodobahati (Link zur Stiftung) an unsere Partnerschule in Rumangabo, die viele Kinder besuchen, deren Eltern als Ranger im Virunga Nationalpark tätig sind. Die Spende unterstützt Baumaßnahmen für die Schule, die Bezahlung von Schulgebühren und öffnet Wege für die Ausbildung vieler Jugendlichen.

Vielen Dank allen, die mit häuslichen und schulischen Bastelarbeiten sowie durch kulinarische Köstlichkeiten und die warme Atmosphäre im Schulhaus den Verkauf so vieler Produkte ermöglichten, die nicht nur die Käufer erfreuten, sondern jungen Menschen aus unserer kongolesischen Partnerschule neue Möglichkeiten eröffnen! Mehr zu den Schulpatenschaften