Art meets molecular biology

Die Anregung für diese Projektaufgabe stammt aus Science in School (Spring 2019).

Proteine sind die „Moleküle für alles“ in Lebewesen!

Für ihr Funktionieren spielt deren Aufbau eine besondere Rolle; drei Sekundär-strukturen habe alle natürlichen Proteinen gemeinsam: alpha-Helix, beta-Faltblatt und „random coil“. Aus diesen 3 Grundelementen ergibt sich eine unübersehbare Vielfalt an dreidimensionalen Strukturen und in durch sie bedingten Funktionen der Proteine. In der Protein Databank in Europe sind die Strukturen vieler Proteine für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Kulturschulen

suchen nach neuen Wegen, auf denen sinnlich-ästhetische Zugänge zu Bildungsinhalten gefunden werden können. Die Struktur von Biomolekülen als Kunstwerke verstehen, zur Grundlage eines Kunstwerks machen? Schüler*innen der Kl. 11 stellen ihre Arbeiten vor.

> Somatostatin < von Lejla Duraku 01/2020

>Untitled< von Zoè Rogge 2022