Geometrisches Ballet:

• Jedes Kind bekleidet (beklebt) seine Gliederpuppe mit verschiedenen geometrischen Körpern. Anschließend wird jede Puppe mit verschiedenen Stoffen eingekleidet. Dabei müssen die geometrischen Körper (Kantenmodelle oder Körpernetze) mit verschiedenen Stoffen beklebt werden.
  • Dann folgt die maßstabsgetreue Umsetzung der Entwürfe auf Kostüme in Kindergröße. Von 5 „geometrischen Kostümen“ werden entsprechend den Entwürfen der Gliederpuppen mit Nähmaschine und Stoffen Kostüme in Kindergröße gefertigt. Danach erstellen wir einen Trickfilm mit den Puppen zu einer Musik von Mozart, Puppen bewegen sich zur Musik.
  • Zum Schluss wird der Trickfilm als Grundlage für einen realen Film mit Kindern und genähten geometrischen Kostümen verwendet. Dabei bewegen sich die Kinder zur Musik auf geraden Linien.
  • Eine Ausstellung der Figuren mit Benennung der verwendeten geometrischen Körper und die Präsentation der entstandenen Filme als Endlosschleifen runden das Ganze ab.

Geometrie, Kunst, Tanz, ..

ZIEL: Geometrische Körper und Formen kennenlernen, gestalten und in Bewegung umsetzen

WAS: Kostüme gestalten, tanzen und Film erstellen

WER: SchülerInnen der beiden Partnerschaftsklassen des LMG und der Martinsschule Sindelfingen

WIE: Auseinandersetzung mit Körpern und Formen mit differenzierten Angeboten in verschiedenen Sozialformen

MATERIAL: Steckbaukasten für Kantenmodelle, Styroporkugeln, Erbsen und Schaschlikspieße, Körpernetze

Kulturschulen

suchen nach neuen Wegen, auf denen sinnlich-ästhetische Zugänge zu Bildungsinhalten gefunden werden können. Kann man Geometrie in einen Tanz übersetzen? Schüler*innen der Partnerschaftsklassen Kl. 6 der Martinsschule Sindelfingen und des LMG stellen ihre Arbeiten vor.