PoWi-AG 22/23

Im Rahmen der PoWi-AG im Schuljahr 22/23 haben sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Diskriminierung beschäftigt.

Gibt es Diskriminierung an unserer Schule?

Um diese Frage zu beantworten, erstellten die Schülerinnen einen Fragebogen zu den verschiedenen Arten der Diskriminierung. Die Umfrage wurde von allen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-10 online beantwortet.

Ergebnis:

Obwohl sich die meisten Schülerinnen und Schüler sehr wohl am LMG fühlen und nicht von Diskriminierung betroffen sind, zeigen die Ergebnisse, dass die beiden Diskriminierungsformen Muslimfeindlichkeit und Sexismus unterbewusst eine Rolle spielen, weswegen eine Thematisierung wichtig erscheint.

Dementsprechend haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit diesen beiden Themenfeldern beschäftigt und diese im Anschluss kreativ und plakativ umgesetzt.

Ziel:

Durch die erstellten „Stoppschilder“ möchte die Powi AG auf Diskriminierung aufmerksam machen und jede/jeden zum Nachdenken anregen, denn „Wir geben der Diskriminierung an unserer Schule keine Chance!“.

Du hast Fragen oder fühlst dich selbst diskriminiert?

Frau Binder und Frau Noll stehen jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Seite und helfen dir!