Berlinfahrt 2023

Die Studienfahrt 2023 nach Berlin war für einige Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe unserer Schule die erste mehrtägige Exkursion seit dem Schullandheim in der 6. Klasse, da die Schüleraustausche in der Mittelstufe aufgrund von Corona ausfallen mussten. Aus diesem Grund war die allgemeine Vorfreude der Schülerinnen und Schüler auch entsprechend groß - und sie wurde nicht enttäuscht!

Bei spannenden Besichtigungen politischer Einrichtungen wie dem Bundesrat, dem Bundestag und dem Bundeskanzleramt wurden unsere zahlreichen Fragen von den freundlichen Führungsleitern bereitwillig beantwortet. Beindruckend war auch der Besuch des Holocaust-Mahnmals, das es einem ermöglichte, sich nochmal tiefergehend mit diesem dunklen Teil der deutschen Geschichte zu beschäftigen. Unser Aufenthalt war zudem geprägt von lehrreichen und interessanten Stunden in Galerien und Museen.

Als kulturelles „Event“ durften wir zwischen einem Ballett- und Theaterbesuch wählen, der uns Reisenden noch eine lange Zeit in Erinnerung bleiben dürfte.

Auch konnten wir an einem Abend gemeinsam mit anderen Exkursionsklassen einen Club („Matrix“) besuchen, wobei diejenigen, die nicht mitgehen wollten, die Möglichkeit hatten, mit einem anderen Lehrer in die Arcade zu gehen.

Trotz der vielen Programmpunkte wurde uns ziemlich viel Freizeit ermöglicht, in der wir in Schülergruppen von mindestens drei Personen frei die Stadt erkunden konnten.

Um die gesamte Studienfahrt auf den Punkt zu bringen, kann man sie also als sehr gelungen

bezeichnen – und unbedingt empfehlenswert für alle, die sie in den kommenden Jahren wahrnehmen werden!

Dinah Bräuer, Hanife Özkan und Marlene Schreiber (J1)